FDP Greiz- Die Liberalen online im Raum GRZ, ZR

Kreisverband Greiz

close× Telefon: 036622/59035 Fax: ---

Werner Hekel stellt im Landtag aus

"Kunst trifft Politik". Unter diesem Motto hatte der Seelingstädter Kunstmaler Werner Hekel gemeinsam mit dem FDP - Landtagsabgeordneten Dirk Bergner am 4. Juni vergangenen Jahres im Greizer Naumanneck, Bergners Bürgerbüro, eine Kunstausstellung eröffnet. Jetzt hat dies eine unerwartete Fortsetzung erfahren. Durch Anregung des Hohenleubener Landtagsabgeordneten wird am kommenden Mittwoch um 13.00 Uhr im Landtag die Ausstellung "Expressive Malerei" mit Werner Hekel eröffnet. "Ich bin sehr dankbar, dass die Landtagspräsidentin Birgit Diezel die Idee so unkompliziert aufgegriffen hat.", zollt Bergner großes Lob. Schließlich sei die Ausstellung an so exponierter Stelle ein wichtiger Beitrag für die Wahrnehmung Ostthüringens in der Landeshauptstadt. Mit Hekel stelle ein Maler aus, der für das künstlerische Leben im Kreis Greiz ein gutes Zeugnis "nach außen" ablegen könne.

Werner Hekel wurde am 20. Mai 1941 in Murr geboren und studierte als Schüler von Professor Lange in Stuttgart. Es folgten Jahre in Marbach am Neckar und in Bayern, in denen der Künstler die unterschiedlichsten Stile und Motive erprobte. 1990 entschied sich Hekel für den Wohnortwechsel nach Ostthüringen. In der am Mittwoch beginnenden Ausstellung zeigt der Seelingstädter ausschließlich Bilder aus jüngerer Zeit. Es handelt sich dabei um abstrakte Bilder in bunten, teilweise grellen Farben. Die Ausstellung dauert bis zum 17. April und kann montags bis freitags von 8.00 bis 18.00 Uhr, sowie am Wochenende und an Plenartagen nach Vereinbarung besichtigt werden. Der Eintritt ist frei.

Kunst trifft Politik