FDP Greiz- Die Liberalen online im Raum GRZ, ZR

close× Telefon: 036622/59035 Fax: ---
Fraktionsvorsitzender Dirk Bergner

FDP-IWA setzt sich bei Aufsichtsratssitzen gegen PDS- Kandidaten durch
Hohenölsen, 15. Juli 2004. Fast schien es, als könne es kein Zufall sein. Die erste Sitzung des neuen Greizer Kreistags, in dem erstmals seit 10 Jahren wieder Liberale vertreten sind, fand im Saal der Gemeinde Hohenölsen statt. Der Hohenölsener Bürgermeister Jürgen Eisner, Mitglied im FDP- Kreisvorstand, hatte zur Kommunalwahl sein Mandat mit sagenhaften 74% gegen zwei Mitbewerber verteidigt. Hohenölsen gehört zugleich zum FDP- Ortsverband Leubatal (Vorsitzender Matthias Lindig), in dem den Hohenleubenern der Wiedereinzug in den Stadtrat mit 31,8% gelang.

Gewissermaßen ein Heimspiel also für die aus drei Mann bestehende Fraktion aus FDP und IWA, die den Hohenleubener Dirk Bergner (FDP) zu ihrem Vorsitzenden wählte. Stellvertreter ist IWA- Chef Jens Geißler.

Als es um die Besetzung der Aufsichtsratssitze ging, gelang der kleinsten Kreistagsfraktion ein in der Öffentlichkeit stark beachteter Coup. Zwei mal nominierten sie Kandidaten aus ihren Reihen, und mit Unterstützung von CDU und Pro Kommune setzte sich FDP- Kreischef Anton Daburger gegen Diana Skibbe (PDS) bei den Aufsichtsräten für die Krankenhäuser Ronneburg, Greiz und Weida durch, während Dirk Bergner ebenso das Rennen gegen Peter Skibbe um die Aufsichtsratssitze für die PRG Personen- und Reiseverkehrs GmbH, die Regionalverkehr Gera-Land GmbH und die GRZ Service- und Verwaltungsgesellschaft mbH für sich entscheiden konnte.

So berichtete die OTZ