FDP Greiz- Die Liberalen online im Raum GRZ, ZR

Kreisverband Greiz

close× Telefon: 036622/59035 Fax: ---
Herr Hinke, Herr Kolbe, Herr Dr. Gerber v.l.

Kreisvorstand in Ronneburg

Ronneburg. Die Mitglieder des FDP-Kreisvorstandes Greiz danken Herrn Frank Wolf, Leiter der Öffentlichkeitsarbeit der Wismut GmbH in Chemnitz. Er ermöglichte uns am 13. Juli das "Wismut-Objekt 90" in Ronneburg im Rahmen einer Kreisvorstandssitzung zu besichtigen. Bei der Führung, geleitet durch Herrn Klaus Hinke, wurde man für ca. 2 Stunden in eine Zeitreise versetzt. Die Ausstellung zeigt die Geschichte der Wismut und deren Entwicklung seit der friedlichen Revolution. Erfolge sowie auch Probleme bei den Sanierungsarbeiten zu den Hinterlassenschaften des Uranerzbergbaus sind alltäglich. Große Sorgen bereiten momentan noch das Gessental wegen unkontrollierten Wasseraustritts. Trotzdem sind seit der Sanierung der Bergbauflächen Umweltbelastungen stark zurückgegangen.
Es war ein sehr interessanter Aufenthalt. Mit "Informationen aus erster Hand" wurde uns ein guter Überblick über die Arbeit der Wismut als ehemaliges Bergbau- und jetzt Sanierungsunternehmen gegeben.

Einen großen Dank auch an Herrn Klaus Hinke, der sich viel Zeit nahm und mit viel Geduld alles zum Besten erklärt hat.