FDP Greiz- Die Liberalen online im Raum GRZ, ZR

Kleine Kommunalwahlen
FDP-Kreisvorsitzender Dirk Bergner, MdL

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

viele unter uns erinnern sich noch: Wie sehr haben wir uns freie Wahlen gewünscht. Die Chance auszuwählen zwischen widerstreitenden Ideen, zwischen frei geäußerten Meinungen. "Freie Wahlen!" - das war eine der Kernforderungen der friedlichen Revolution in unserem Teil Deutschlands. Es folgte manche Enttäuschung, längst nicht aller Erwartungen konnten erfüllt werden. Eines aber haben wir, die Freiheit der Wahl. Wir können frei unsere Meinung sagen, ohne vom Staat verfolgt zu werden, wir können uns selbst politisch engagieren, artikulieren, und wir können mit unserer Stimme mitbestimmen, wer Verantwortung übernehmen soll.

Zu freien Wahlen gehört Pluralität, Vielfalt. Und deshalb haben wir uns gegen Spielchen entschieden, wie sie im Landkreis durch SPD und CDU gespielt werden. Im Landkreis stellt die so genannte Volkspartei SPD keinen Landratskandidaten auf und erkauft sich dieses Entgegenkommen damit, dass sie in der Kreisstadt keinen Gegenkandidaten von der CDU bekommt. Die SPD zeigt sich zugleich nach allen Seiten offen und unterstützt mit dem Ortsverein von SPD - Landesvize und Ministerin Heike Taubert in Ronneburg den Bürgermeisterkandidaten der Linken. Hinterzimmerkungelei statt Ehrlichkeit in freien Wahlen. Unsere Vorstellungen, die Vorstellungen der Freien Demokraten von freien Wahlen sehen anders aus. Dort, wo wir vor Ort engagierte Leute haben, bieten wir Ihnen kompetente und sympathische Kandidaten an: Unser Landratskandidat Joachim Brock, Dipl.-Agr.-Ing. und Gärtner kommt mitten aus dem Leben. Einer von uns für uns, steht auf den Plakaten. Und das trifft den Nagel auf den Kopf. Unsere Kandidaten wissen, was heißt, seinen Lebensunterhalt tagtäglich selbst verdienen und erwirtschaften zu müssen. Mit Jens Zimmer bieten wir Ihnen für Zeulenroda - Triebes einen Bürgermeisterkandidaten, der nicht nur über profunde Kenntnisse aus der Wirtschaft verfügt, sondern auch über umfassende politische, ehrenamtliche Erfahrungen. Als Kreistagsmitglied, als stellvertretender Landesvorsitzender der Vereinigung Liberaler Kommunalpolitiker, als Kreisvize, als Ortsvorsitzender der Liberalen. Dass Zimmer sich für eine prosperierende Doppelstadt mit wirtschaftlicher Vernunft einsetzt, hindert ihn nicht daran, ein Mann mit Herz zu sein. Er engagiert sich für Kindergärten, besucht Senioren und ist sich nicht zu fein, an der Tafel Essen auszugeben. Frank Bergmann will für Ronneburg Brücken bauen. Brücken in die große Politik, und Brücken zu den Nachbarkommunen. Raus aus dem verfahrenen Dauerstreit und rein in eine gemeinsame Zukunft für die Stadt.

Ich bitte Sie, gehen Sie wählen. Es ist Ihre Freiheit und Ihre Entscheidung. Nicht wählen, heißt Menschen die Verantwortung zu überlassen, die man dort garantiert nicht haben will. Nicht wählen, heißt aber auch, dass man sich selbst das moralische Recht zum "Meckern" nimmt. Man hätte es in der Hand gehabt. Machen Sie von Ihrem Wahlrecht Gebrauch! Wer vor 1989 alt genug war, weiß, was heißt, auf dieses Recht verzichten zu müssen. Dass ich dabei für alle drei Kandidaten der FDP im Kreis Greiz werbe, versteht sich von selbst. Denn ich habe drei gute Gründe dafür.

Ihr Dirk Bergner

Homepage Dirk Bergner