FDP Greiz- Die Liberalen online im Raum GRZ, ZR

Kreisverband Greiz

close× Telefon: 036622/59035 Fax: ---

Kreisvorstand in Bad Köstritz

Bad Köstritz, 15.12.2004. Als perfekter Gastgeber erwies sich Raimund Kolbe, Mitglied im FDP- Kreisvorstand Greiz, in den Räumen seines renommierten Unternehmens. Zu Beginn besichtigten die Vorstandsmitglieder die Firma und zeigten sich von der Angebotsvielfalt und dem hohen Niveau beeindruckt.

Im Anschluss ging die Vorstandsarbeit flott vonstatten. Besprochen wurden die Kreismitgliederversammlung, die am 15.1. stattfinden wird, sowie drängende Fragen, wie die Themen Kommunalfinanzen und Kommunalisierung der Horte.

Kreisvize Dirk Bergner schilderte eindringlich die dramatischen Einschnitte, die laut Planung der Landesregierung auf die Städte, Gemeinden und Landkreise zukommen. "Es geht hier nicht mehr um irgendwelche mehr oder minder schmerzhaften Kürzungen, es geht jetzt um"s Eingemachte.", so der 39jährige wörtlich. Enttäuscht zeigte sich Bergner, dass die Kreistagsmehrheit sich noch nicht einmal zu der symbolischen Unterstützung der Kommunen durchringen konnte.

Dr. Horst Gerber, ebenfalls stellvertretender Kreisvorsitzender, verwies in der Diskussion um die Schulhorte auf die widersprüchliche Argumentation des Landes und brachte die Sache auf den Punkt: "Während wir uns in Oberhof einen Skitunnel für 10 Mio EUR leisten, drückt das Land die Horte den Kommunen auf"s Auge. Die Schulämter bleiben hingegen bestehen, obwohl dort über 200 Lehrer sitzen, die besser in den Schulen gebraucht würden."

Sehr gefragt war zum Themenkomplex Bildung das fachkundige Urteil von FDP- Kreischef Anton Daburger, der als Rektor eines Gymnasiums über wertvolle Einblicke verfügt.