FDP Greiz- Die Liberalen online im Raum GRZ, ZR

Kommunalfinanzen
Bürgermeister Eisner und VG- Chef Lindig

Kommunalpolitiker aus FDP- Kreisverband Greiz ebenfalls vertreten

Bad Blankenburg, 25.1.04. Der Gemeinde- und Städtebund hatte angesichts des drohenden finanziellen Kahlschlags zu mehreren Regionalkonferenzen Bürgermeister und Fraktionsvertreter der Kommunalparlamente eingeladen.

Der Vorsitzende, Michael Pabst (BM Bad Blankenburg), Geschäftsführer Gnauck, der stellvertretende Vorsitzende Rauch (OB Gera) sowie die Mitarbeiter der Geschäftsstelle Rusch und Schäfer wiesen in ihren Referaten sehr fundiert auf die Folgen der extremen finanziellen Einschnitte für die Kommunen hin und erläuterten ihre Argumente in der politischen Diskussion. Insbesondere belegten sie eindrucksvoll, dass der Gemeinde- und Städtebund sehr wohl mit zutreffenden Zahlen operiert, obgleich die Gegenseite genau dies bestreitet.

Aus dem Kreisverband Greiz nahmen Matthias Lindig (Vorsitzender der VG Leubatal), der Hohenölsener Bürgermeister Jürgen Eisner und der Hohenleubener Stadtrat Dirk Bergner teil.

Bergner, zugleich Landesvorsitzender der Vereinigung Liberaler Kommunalpolitiker (VLK), drückte seine Zufriedenheit aus, dass Gnauck auf der Versammlung der VLK am 17.2.05 im Erfurter Hopfenberg auftreten werde. "Diese Veranstaltung heute belegt erneut, dass wir den richtigen Referenten gewonnen haben.", freute sich der VLK- Vorsitzende.