FDP Greiz- Die Liberalen online im Raum GRZ, ZR

Kreisverband Greiz

close× Telefon: 036622/59035 Fax: ---

Neuer FDP- Kreisvorstand zum Thema Kommunalfinanzen

Ronneburg, 27. Januar 2005. Am Donnerstag trat der neue FDP- Kreisvorstand im Ronneburger Hotel "Gambrinus" zu seiner ersten Sitzung zusammen. Erneut berieten die Liberalen über die katastrophalen Auswirkungen auf den regionalen Arbeitsmarkt und Mittelstand, wenn Kommunen und Landkreise als Auftraggeber weitgehend wegbrechen. "Die Landtagsabgeordneten sind jetzt in der Pflicht, die Katastrophe zu verhindern.", war sich der Vorstand einig. Besonders gelte das für die Landtagsmitglieder, die ein Direktmandat errungen haben. (mehr siehe Pressemitteilung )

Weitere Themen waren unter anderem die Neuordnung der Zuständigkeiten im Kreisvorstand und die bevorstehende Verlegung der Kreisgeschäftsstelle nach Greiz, wovon man sich zugleich erhebliche Kosteneinsparungen verspricht.

Zur Pressemitteilung

Auch angesprochen wurden die Schlagzeilen der letzten Tage um die FDP- Generalsekretärin Cornelia Pieper. Der Kreisvorstand Greiz bedauert die Entscheidung von Frau Pieper für den Vorsitz des Bildungsausschusses, hatten sich doch die mitteldeutschen Landesverbände in der Vergangenheit für die Generalsekretärin stark gemacht.

Gleichwohl unterstützt der Kreisvorstand Greiz die Aufforderung des Thüringer Landesvorsitzenden, Uwe Barth, an Frau Pieper, als stellvertretende Bundesvorsitzende zu kandidieren. Kreisvize Dr. Horst Gerber brachte die Meinung der Anwesenden auf den Punkt, als er forderte, "dass auch im neuen FDP- Präsidium eine gestandene liberale Persönlichkeit aus den neuen Bundesländern vertreten sein muss."