FDP Greiz- Die Liberalen online im Raum GRZ, ZR

close× Telefon: 036622/59035 Fax: ---
Landtagsvizerpäsidentin Franka Hitzing

Landtagsvizepräsidentin kommt am Dienstag nach Langenwetzendorf

Wie der Greizer FDP-Kreisvorsitzende und Landtagsabgeordnete Dirk Bergner mitteilte, kommt am 15. Januar Landtagsvizepräsidentin Franka Hitzing zu einem bildungspolitischen Diskussionsarbeit nach Langenwetzendorf um 18.00 Uhr in die Waldherberge. Die 46-jährige Regelschullehrerin ist bildungspolitische Sprecherin der FDP-Fraktion im Thüringer Landtag und zugleich Mitglied des Ausschusses für Landwirtschaft, Forsten, Umwelt- und Naturschutz. Im Ehrenamt ist die Nordthüringerin Bürgermeisterin der Gemeinde Friedrichsthal. Das hindere Hitzing jedoch nicht daran, den Kontakt zum Beruf zu halten, erläutert Bergner. Einmal in der Woche gebe sie weiterhin Unterricht.

"Nicht zuletzt deshalb verspreche ich mir eine lebendige, praxisorientierte Diskussion.", freut sich ihr Ostthüringer Kollege Dirk Bergner. "Und Themen gibt es genug. Ob es um Zensuren, Sitzenbleiben, Gemeinschaftsschulen oder auch nur ganz simple Fragen, wie das Erlernen von Schreibschrift geht oder um Inklusion und Sonderschulen geht.", reißt der FDP-Kreischef nur einige Themen exemplarisch an. Organisiert worden sei die Veranstaltung gemeinsam durch den Kreisverband und durch den Langenwetzendorfer Gemeinderat Heiko Neudeck, der auch den Abend eröffnen wird. "Franka Hitzing wird in einem nicht zu langen Impulsreferat über die aktuelle Bildungspolitik in Thüringen und natürlich auch über die Arbeit unserer Fraktion reden, um gleich darauf zügig mit den Gästen ins Gespräch zu kommen.", kündigt Bergner an. Es solle "kein Frontalunterricht", sondern eine lebendige Diskussion werden. Die Veranstaltung ist öffentlich. Da es aber bereits etliche Rückmeldungen gibt, wird möglichst um Anmeldungen unter 03661/6128990 beziehungsweise wk@dirk-bergner.de gebeten. "Das erleichtert uns die Organisation.", so Bergner abschließend.