FDP Greiz- Die Liberalen online im Raum GRZ, ZR

Kreisverband Greiz

close× Telefon: 036622/59035 Fax: ---
Michael Gewohn hakte nach: Wo steht Petersen ?

Gewohn konfrontiert FWG- Fraktionschef mit Aufnahmen von dessen Teilnahme bei einem Aufmarsch mit NPD- Leuten

Ronneburg, 3.2.05. Die Sitzung des Ronneburger Stadtrats wurde überschattet von Enthüllungen um den Fraktionschef der FWG, Peter Petersen. Was war passiert? Dem Ronneburger FDP- Chef Michael Gewohn waren Ausdrucke einer Internetseite zugespielt worden, auf denen Petersen als Teilnehmer eines Aufmarschs in Gera gemeinsam mit NPD- Anhängern zu sehen ist. Für Gewohn, selbst lange Jahre Stadtrat in Ronneburg gewesen, unfassbar: "Es darf nicht sein, dass sich Rechtsradikale unter dem Mantel freier Wählergemeinschaften in Parlamente schleichen." Folgerichtig hakte er in der Bürgerfragestunde nach und konfrontierte Petersen mit den Aufnahmen.

Offensichtlich hatten auch andere die Informationen erhalten. Ein älterer Bürger fragte Petersen ebenfalls, was denn an diesen Informationen dran sei.

Peter Petersen gab sich völlig ahnungslos. Er sei an jenem Tag gebeten worden, Bürger zu einer Kranzniederlegung nach Gera zu fahren. Und sah sich als Opfer eines "politischen Kesseltreibens". Gänzlich anders die Einschätzung von CDU- Bürgermeister Manfred Böhme: "Wer Petersen kennt. kennt auch seine Gesinnung." Es sei ein beschämender Versuch der Reinwaschung, so Böhme.

Es liegt nun an den Mitgliedern der FWG, nachhaltig und glaubwürdig zu klären, wes Geistes Kind ihr Fraktionschef ist, und ob sie sich ggf. in rechtsradikales Fahrwasser begeben wollen.

Zum Bericht der TLZ