FDP Greiz- Die Liberalen online im Raum GRZ, ZR

Kreisverband Greiz

close× Telefon: 036622/59035 Fax: ---
Kommunalwahlen 2014
Frank Bergmann
Frank Bergmann

Liberale stellen elf Kandidaten für den Ronneburger Stadtrat

Ronneburg, 2. April 2014. Ronneburger Liberale nominierten im Rahmen der im Mai stattfindenden Kommunalwahlen im Hotel "Gambrinus" ihre Kandidaten für die Wahl des Stadtrates. Herzliche Grüße im Namen des Kreisverbandes überbrachte auch der stellvertretende FDP-Kreisvorsitzende Jens Zimmer. Er wünschte allen Anwesenden ein gutes Gelingen der Veranstaltung. Frank Bergmann, Mitglied des Stadtrats mit Sitz im Finanzausschuss präsentierte zu Beginn der Diskussion Höhepunkte aus seiner fünfjährigen erfolgreichen politischen Arbeit. Diskutiert wurden Themen, wie Tempo-30-Zone im Ronneburger Marktbereich, die Errichtung eines zweiten gesicherten Fußgängerüberweges mit Zebrastreifen in Höhe Fleischerei Stölzner / Geraer Bank, sowie die Erhöhung des Gewerbesteuersatzes. Dass die von der Landesregierung angesagte Erhöhung unbedingt verhindert werden müsse, darüber sind sich alle Beteiligten klar.

Über den geplanten Neubau "Betreutes Wohnen" nach Abriss des alten Gasthauses "Roter Hirsch" sind sich alle einig. Große Zustimmung fand der Vorschlag, einen Ersatzneubau für die alte und schon in die Jahre gekommene 3-Felder-Halle im Sportzentrum, mit in Aussicht stehenden Fördermitteln, zu errichten. "Auch das seit vielen Jahren vertagte Problem der privaten Garagen auf städtischem Grund und Boden muss endlich gerecht und dauerhaft geregelt werden", betonte der Liberale.
Bergmann bedankte sich bei den Ortsverbandsvorsitzenden Michael Gewohn, der nun schon seit mehr als 27 Jahren eine erfolgreiche und zielgerichtete liberale Arbeit leistet. Gleich zu Beginn des neuen Jahres konnte Gewohn zwei Aufnahmeanträge für den FDP-Kreisverband Greiz entgegennehmen.
Der Höhepunkt der Versammlung war allerdings die Aufstellung der Kandidaten. Zum Spitzenkandidaten schaffte es einstimmig Jens Meyer, Bezirksschornsteinfeger aus Ronneburg. Meyer ist einer der beiden Mitglieder, die in diesem Jahr den Schritt zur liberalen Partei taten. Die Plätze zwei und drei nahmen Frank Bergmann und Michael Gewohn ein. Auf den Listenplätze vier bis elf folgten: Eveline Luef, Thomas Schroot, Alexander Franz, Marlies Kaufmann, Martina Harnisch, Dieter Fässer, Frank Harnisch und Manfred Dziengel.