FDP Greiz- Die Liberalen online im Raum GRZ, ZR

Kommunalwahlen 2014
Niederpöllnitz

Zwölf Kandidaten auf der Liste

Jens Zimmer als stellvertretender Kreisvorsitzender stellte sich freundlicherweise als Versammlungsleiter für die am 18.03.2014 stattgefundene Wahlversammlung der FDP-Gruppe Harth-Pöllnitz zu Verfügung.
Neben drei Mitgliedern der FDP, Hartmut Fuchs, Herbert Freund und Anton Daburger, konnten weitere neun Bürger für eine Kandidatur gewonnen werden. Dabei war besonders erfreulich, dass Franziska Köhler auch als Kandidat für das Amt des Ortsteilbürgermeisters von Köfeln-Köckritz antrat. Dass auch ein junger Mann mit 18 Jahren, nämlich Johannes Köhler, sich für ein Mandat zur Verfügung stellt, zeigt, dass demokratische Gesinnung immer wieder präsent ist.
Alle Kandidaten erreichten die notwendigen Mehrheiten in der geheimen Wahl, wobei die ersten fünf Kandidaten in Einzelwahl und die restlichen Kandidaten in verbundener Einzelwahl gewählt wurden.

Jens Zimmer leitete in souveräner Weise den Ablauf, so dass es keine Beanstandungen gab.
Die Gemeinde Harth-Pöllnitz steht ja in ihrer Struktur vor einer ungewissen Zukunft, da die Einwohnerzahl bereits unter 3000 gesunken ist. Das Bemühen des neuen Parlaments sollte es sein, das Subsidiaritätsprinzip nach bestem, Wissen und Gewissen zu erhalten. Womöglich können auch die von uns gewählten Kandidaten einen konstruktiven Beitrag dazu leisten.
In den Wahlpausen und nach der Veranstaltung gab es angeregte Diskussionen, die eigentlich widerlegten, dass Politikverdrossenheit um sich greift. Steuerprogression, Rentenpolitik, Gesundheitswesen auf dem Land, Gebietsreform, Schulbildung wurden kritisch beäugt und auch die Frage gestellt, ob die mittelständische Wirtschaft nur die "Kuh sein sollte, die zu melken wäre". Das betraf auch die Frage nach dem Mindestlohn.
Nun hoffen wir, dass die FDP und ihre Kandidaten erfolgreich beim Wähler bestehen werden und den einen oder anderen Abgeordneten stellen können.

A. Daburger