FDP Greiz- Die Liberalen online im Raum GRZ, ZR

Kreisverband Greiz

close× Telefon: 036622/59035 Fax: ---

Pierre Fenk, Dr. Guttmacher, Frank Bergmann

Vom 2. bis 4. Mai 2005 hatten 50 politisch interessierte und engagierte Thüringerinnen und Thüringer die Möglichkeit Dr. Karlheinz Guttmacher (MdB) in Berlin über die Schulter zu schauen.

Nach der Anreise im komfortablen Reisebus und der Begrüßung durch Karlheinz Guttmacher im "Löwenbräu" am Gendarmenmarkt, folgte eine Stadtrundfahrt durch die Bundeshauptstadt. Diese orientierte sich hauptsächlich an politischen Gesichtspunkten der Stadt. Dabei konnte jeder leicht feststellen, wie Berlin sich in den letzten Jahren verändert hat.
Der Abend bot dann noch die Möglichkeit, die Hauptstadt auf eigene Faust zu erkunden.

Der 2. Tag war hauptsächlich geprägt von der Besichtigung des Reichstagsgebäudes.
Nach dem Besuch des Plenarsaals und eines ausführlichen Vortrages über Geschichte, Aufgaben und die Arbeit des Parlaments traf man sich im Fraktionszimmer der FDP zu einer anregenden Diskussion wieder.
Hier bot uns der Vorsitzende des Petitionsausschusses, Kalle Guttmacher, einen interessanten Einblick in das Leben und die Arbeit eines Abgeordneten.
Nach einem obligatorischen Pressefoto an der Glaskuppel ging es dann zum Mittagessen auf den Pariser Platz.

Am Nachmittag stand dann ein Besuch im Auswärtigen Amt am Werderschen Markt im Programm, dass einen Einblick in die Arbeitsweise der Bundesregierung im Ausland bot.
Im Anschluss daran ging es in den Deutschen Dom zu einer der umfangreichsten und interessantesten Ausstellungen über unsere Demokratie mit dem Titel:
"Wege, Irrwege, Umwege - Die Entwicklung der parlamentarischen Demokratie in Deutschland".
Der Tag wurde abgerundet mit einer Rundfahrt auf einem Schiff der Stern- und Kreisschifffahrt, bei der man das politische Berlin vom Wasser aus kennen lernen konnte.

Am abschließenden Mittwoch berichtete das Presse- und Informationsamt der Bundesregierung über seine Tätigkeit, bevor dann alle Teilnehmer von Dr. Karlheinz Guttmacher Restaurant "Sarah Wiener" im Hamburger Bahnhof verabschiedet wurden.

Alles in allem 3 anstrengende aber auch interessante Tage, die den Besuchern einmal einen Einblick hinter die Kulissen der Bundesregierung ermöglicht haben.
Dank gilt an dieser Stelle Dr. Guttmacher, seinem Wahlkreisbüro, insbesondere Herrn Lehmann, für die Realisierung dieser Fahrt, sowie dem Hotel "aldea", Bülowstraße Berlin, für die Unterbringung und der Firma Riemann-Reisen für die Beförderung.