FDP Greiz- Die Liberalen online im Raum GRZ, ZR

Kreisverband Greiz

close× Telefon: 036622/59035 Fax: ---
Weltfriedenstag
Dirk Bergner
Dirk Bergner

Kritisch betonte Dirk Bergner, Innenpolitischer Sprecher der FDP-Fraktion im Thüringer Landtag, auf der Gedenkveranstaltung des DGB zum Weltfriedenstag in Greiz, dass es immer noch Bürger gibt, die in diesem Land, Nazis als salonfähig halten. "Das dürfen wir alle miteinander nicht gelten lassen. Es ist die Geisteshaltung dieser "Braunen Brut", die gefährlich ist für unser Land, die gefährlich ist für diesen Kontinent". Diese Partei habe auch heute noch in ihrem Programm stehen, dass für sie angeblich die deutsche Wiedervereinigung noch nicht abgeschlossen sei. Wie sie das ohne Krieg und ohne Gewalt anders machen wollen ist Bergner unverständlich. "Mit Blick auf Osteuropa erleben wir es gerade, wie es wieder salonfähig werden soll, Grenzen mit Gewalt zu verschieben." Es darf über Gewalt keine Änderung von Grenzen geben. Es müsse über menschliches Miteinander ordentlich ausgehandelt und verhandelt werden, so der Liberale. Kriege und Waffen dürfen heute keine Antwort mehr sein. "Krieg ist Versagen von Politik", betonte der Innenpolitiker und distanzierte sich damit von der Clausewitz-These, die zum Ausdruck brachte, Krieg sei nichts anderes, als die Fortsetzung der Politik mit anderen Mitteln.

Abschließend dankte Bergner für die Einladung und wünschte auch der Veranstaltung seitens der Freien Demokraten im Landkreis Greiz alles Gute.

Dirk Bergner selbst, kandidiert erneut für die FDP-Fraktion auf Listenplatz 3 und als Direktkandidat Greiz I für den Thüringer Landtag.