FDP Greiz- Die Liberalen online im Raum GRZ, ZR

Kreisverband Greiz

close× Telefon: 036622/59035 Fax: ---

Dirk Bergner

Landesparteirat nimmt Greizer Anträge zu Schwellenwerten und zur Ermittlung von Schwellenwerten bei Planungsleistungen an.

Erfurt/Greiz, 24.Januar.
Mit nur einer Enthaltung bzw. einstimmig hat der Landesparteirat am Donnerstag zwei Greizer Anträge angenommen, die der Landesparteitag an den Parteirat verwiesen hatte. "Wir haben einer erhebliche Steigerung der Baupreise. Das führt dazu, dass die Bauvorhaben, die beschränkt oder nicht europaweit ausgeschrieben werden können, immer kleiner werden.", erläutert FDP-Kreischef Dirk Bergner für den Antragsteller.

Das sei so eine Art "kalte Progression" bei Vergabeverfahren. In dem Antrag Praxisgerechte Ermittlung von Schwellenwerten bei Planungsleistungen an die Liberalen im Bundestag und im Europäischen Parlament sowie im Ausschuss der Regionen, sich für eine entsprechende Regelung einzusetzen. "Akzeptanz für die europäische Idee hat auch damit etwas zu tun, ob die europäischen Institutionen und Behörden den Menschen vor Ort die Luft zum Atmen lassen, so das Credo des Freien Demokraten.