FDP Greiz- Die Liberalen online im Raum GRZ, ZR

close× Telefon: 036622/59035 Fax: ---
Dank nach der Kommunalwahl

Freie Demokraten im Landkreis gut vertreten

Ein herzliches Dankeschön sagen die Freien Demokraten im Kreis Greiz ihren Wählerinnen und Wählern zur Kommunalwahl. Die FDP ist wieder vertreten in den Stadt-und Gemeinderäten von Greiz, Zeulenroda-Triebes, Ronneburg, Harth-Pöllnitz, Hohenleuben und Langenwetzendorf.

Besonders stachen dabei die Ergebnisse in Ronneburg (23,8%) und Hohenleuben (72,2%) hervor. In Ronneburg konnten die Liberalen von einem auf fünf Sitze zulegen. In Hohenleuben ist seit 2010 mit Dirk Bergner ein Liberaler ehrenamtlicher Bürgermeister. Bereits nach der friedlichen Revolution stellte die FDP dort mit Matthias Lindig den ersten frei gewählten Bürgermeister seit dem Ende der Weimarer Republik. Durch eine Änderung des Thüringer Kommunalrechts konnte Lindig, der inzwischen auch Vorsitzender der Verwaltungsgemeinschaft Leubatal war, die Funktion als Bürgermeister nicht mehr wahrnehmen und wurde von Heidrun Sedlacik (PDS) abgelöst, die dieses Amt zwei Wahlperioden lang bekleidete.