FDP Greiz- Die Liberalen online im Raum GRZ, ZR

News - Archiv: Dezember 2003

24Dez

Frohes Fest

Wir wünschen allen Besuchern unserer Internetseiten, unseren Freunden, Mitgliedern sowie interessierten Bürgerinnen und Bürgern ein Frohes Fest und ein gutes Neues Jahr.

Zugleich danken wir allen, die mit Rat und Tat dazu beigetragen haben, dass sich der Kreisverband wieder auf einem aufsteigenden Ast befindet.

Ihr FDP- Kreisverband Greiz

24Dez

Der Schatzmeister:Auch beim Kegeln Herr der Zahlen

Seit langer Zeit findet unter der Regie des OV- Vorsitzenden Matthias Lindig im Ortsverband Leubatal alljährlich eine Weihnachtsfeier statt. In diesem Jahr griff der Kreisverband die Tradition auf und organisierte gemeinsam mit dem Ortsverband Leubatal am 18.12.03 im Gasthof "Zum Taubenschlag" in Staitz die Weihnachtsfeier des FDP- Kreisverbands.

Nach der einführenden Rede des KV- Vorsitzenden Anton Daburger und dem gemeinsamen Abendbrot ging's an die Kegelbahn.

Zum Schluss waren sich alle einig, wer nicht dabei sein konnte, hat etwas verpasst.

Dirk Bergner

17Dez

Anton Daburger

FDP- Kreisverband Greiz

Harth-Pöllnitz, 17.12.03

Liebe Parteifreundinnen, liebe Parteifreunde,

das Jahr 2003 neigt sich dem Ende zu. Vergangenes, Gegenwärtiges und Zukünftiges fließen in der Rückschau zusammen.
Seit dem 18. Oktober 2003 fühle ich mich in die Pflicht genommen als Kreisvorsitzender der Liberalen. Einige unvorhergesehene, aber auch unliebsame Ereignisse haben in unserem Kreisverband für Turbulenzen und Irritationen gesorgt.
Einige Grabenkämpfe im Landesverband und daraus folgende Personalquerelen belasteten zusätzlich die sachpolitische Arbeit. Selbstdarstellung und Profilierungsneurosen sind schlechte Ratgeber für konstruktive Zusammenarbeit.
Der Landesparteitag am 29.11.03 in Jena leitete nicht nur den Generationenwechsel ein, sondern setzte auch die Zeichen für einen fairen Umgang miteinander. Überzeugende Argumentation, kritische Loyalität, aber auch politische Willenskraft sind Markenzeichen der FDP. Dazu braucht man kein Guido- Mobil!
Ich glaube, dass die Liberalen in Thüringen und ihre Mitstreiter im Kreisverband nunmehr ein etwas ruhigeres Fahrwasser erreicht haben und der klare Kurs von Steuermann und Mannschaft in Zukunft gehalten wird.
Das heißt aber nicht, dass der Wind aus den Segeln genommen wird- im Gegenteil! Liberale Gesinnung bedeutet, persönliche und gesellschaftliche Freiheit verantwortlich zu gestalten. Ich möchte Sie ermahnen und ermuntern, das Wahljahr 2004 mit Ihrem Engagement und Ihrer Sachkenntnis erfolgreich zu bewältigen.
Streiten Sie mit gegen eine überbordende Bürokratie, gegen Gleichmacherei und Verteilungsmentalität. Machen sie sich stark für ein effizientes Bildungssystem vom Kindergarten bis zur Hochschule, wir wissen aus Erfahrung, dass es besser geht! Treten sie ein für überschaubare Steuergesetze und Steuerentlastung!
Damit manches wieder gut wird, muss sich einiges ändern. Das erfordert schmerzliche Einsichten, aber auch Mut und Optimismus. Vor zehn Jahren formulierte die FDP in ihren Programmen bereits die wesentlichen Schritte, um den Standort Deutschland auf Vordermann zu bringen. Jetzt, wo schon zuviel Zeit versäumt worden ist, kungeln SPD, CDU/CSU und die Grünen um die Einzelheiten und legen sich gegenseitig die Fallstricke.
Reden sie mit Nachbarn und Freunden im Sinne demokratischer Mitbestimmung! Bewerben Sie sich als Kandidaten für die Parlamente! Überlassen Sie die Meinungsbildung nicht allein dem fernsehen und allen anderen bunten Medien! Ihr eigenes Urteil zählt! Mischen Sie sich ein!

In diesem Sinne wünsche ich Ihnen und Ihren Angehörigen ein besinnliches und frohes Weihnachtsfest sowie Gesundheit und viel Erfolg im Neuen Jahr- und- bleiben Sie schön liberal!

A. Daburger

-Kreisvorsitzender-

15Dez
Waldbad Hohenleuben

Hohenleuben: Offener Brief zum Waldbad
Unter der Überschrift "Bürgerinitiative Waldbad Hohenleuben" kursiert in Hohenleuben eine Unterschriftenliste. Keine Angaben darüber, wer die Liste herausgegeben hat, keine Angaben zu Ansprechpartnern. Nichts.

Die Verfasser dieses Blattes formulieren: "Wir fordern mit dieser Unterschrift, dass dieses schöne Waldbad auch künftig zur Infrastruktur der Stadt Hohenleuben gehört." Ja, schön, doch verdutzt reiben sich die Stadträte von FDP/Bürger für Hohenleuben Delitscher, Funke, Köhler und Bergner die Augen. Haben wir was verpasst? Hat jemand die Schließung des Bades verfügt? Hat uns die Bürgermeisterin nicht informiert?

Zur Klärung der Angelegenheit haben die Genannten folgenden, offenen Brief an Bürgermeisterin Sedlačik (PDS) verfasst:
Offener Brief-Download