FDP Greiz- Die Liberalen online im Raum GRZ, ZR

Kreisverband Greiz

close× Telefon: 036622/59035 Fax: ---

News - Archiv: Juli 2004

17Jul
Kreistag
Fraktionsvorsitzender Dirk Bergner
Fraktionsvorsitzender Dirk Bergner

FDP-IWA setzt sich bei Aufsichtsratssitzen gegen PDS- Kandidaten durch
Hohenölsen, 15. Juli 2004. Fast schien es, als könne es kein Zufall sein. Die erste Sitzung des neuen Greizer Kreistags, in dem erstmals seit 10 Jahren wieder Liberale vertreten sind, fand im Saal der Gemeinde Hohenölsen statt. Der Hohenölsener Bürgermeister Jürgen Eisner, Mitglied im FDP- Kreisvorstand, hatte zur Kommunalwahl sein Mandat mit sagenhaften 74% gegen zwei Mitbewerber verteidigt. Hohenölsen gehört zugleich zum FDP- Ortsverband Leubatal (Vorsitzender Matthias Lindig), in dem den Hohenleubenern der Wiedereinzug in den Stadtrat mit 31,8% gelang.

Gewissermaßen ein Heimspiel also für die aus drei Mann bestehende Fraktion aus FDP und IWA, die den Hohenleubener Dirk Bergner (FDP) zu ihrem Vorsitzenden wählte. Stellvertreter ist IWA- Chef Jens Geißler.

Als es um die Besetzung der Aufsichtsratssitze ging, gelang der kleinsten Kreistagsfraktion ein in der Öffentlichkeit stark beachteter Coup. Zwei mal nominierten sie Kandidaten aus ihren Reihen, und mit Unterstützung von CDU und Pro Kommune setzte sich FDP- Kreischef Anton Daburger gegen Diana Skibbe (PDS) bei den Aufsichtsräten für die Krankenhäuser Ronneburg, Greiz und Weida durch, während Dirk Bergner ebenso das Rennen gegen Peter Skibbe um die Aufsichtsratssitze für die PRG Personen- und Reiseverkehrs GmbH, die Regionalverkehr Gera-Land GmbH und die GRZ Service- und Verwaltungsgesellschaft mbH für sich entscheiden konnte.

So berichtete die OTZ


13Jul
Kommunalpolitik
Versprechen eingelöst: Spende für's Waldbad
Versprechen eingelöst: Spende für's Waldbad

4 Sitze für Blau-Gelb
Hohenleuben, 12.Juli 2004. Am 12.7. fand in Hohenleuben die konstituierende Sitzung des Stadtrats statt. Bürgermeister Klaus Köhler (parteilos), Nachfolger der abgewählten bisherigen PDS- Bürgermeisterin Sedlacik (MdL), wurde durch den ältesten Stadtrat, Bernd Funke (FDP/Bürger für Hohenleuben), vereidigt und verpflichtete im Anschluss die neu gewählten Stadträte per Handschlag. Vier von zwölf Sitzen entfallen auf die FDP/BfH, für die Dirk Bergner, Karsten Delitscher, Bernd Funke und Frank Urbansky in den Stadtrat einzogen. Zuvor hatte Dirk Köhler auf sein Mandat verzichtet. Er äußerte sich erfreut über die Wahl seines Vaters zum Bürgermeister, wolle aber jeden Anschein von "Familienclan" vermeiden. Gern werde er jedoch, so Dirk Köhler weiter, im Bauausschuss mitwirken und sich verstärkt im Förderkreis für den Reußischen Hof engagieren.

Die weiteren Sitze verteilen sich wie folgt: PDS 4, CDU 2, FWG 2.

Die Besetzung der Ausschüsse bleibt der kommenden Sitzung vorbehalten. Brisant in der konstituierenden Sitzung: Bei der Wahl der Vertreter für die VG- Versammlung, die dem Wahlergebnis entsprechend von PDS und FDP/BfH nominiert wurden, wurde PDS- Kandidatin Heidrun Sedlacik bei 5*ja und 6*nein nicht gewählt, während Stellvertreter Torsten Braun (PDS) 9*ja und zwei Gegenstimmen erhielt. Bernd Funke (FDP/BfH) erhielt ebenfalls 9 Ja-Stimmen und zwei Gegenstimmen, Stellvertreter Frank Urbansky 8 mal ja und 3 mal nein.

Karsten Delitscher (FDP/BfH) nutzte die Gelegenheit, ein Versprechen einzulösen und übergab dem neuen Bürgermeister einen symbolischen Scheck über 76,70 EUR als Spende für das Waldbad. Das Geld war der Erlös bei der FDP/BfH- Abschlussveranstaltung zum Wahlkampf. Die Brötchen wurden von der Bäckerei Grünert und die Roster vom Spar-Markt Delitscher gespendet.


13Jul
Ortsverband ZR
Vlnr: J. Zimmer, U. Oberreuter, Dr. H. Gerber
Vlnr: J. Zimmer, U. Oberreuter, Dr. H. Gerber

Zeulenroda. Am 7.7.04 gratulierten Dr. Horst Gerber, Jens Zimmer und Dirk Bergner in Vertretung des FDP- Kreisverbands Ursula Oberreuter zum Geburtstag.

Die Zeulenrodaerin zählt seit Jahrzehnten zu den aktiven Mitgliedern der Liberalen. Wir wünschen weiterhin beste Gesundheit und auch für die Zukunft alles Gute.