FDP Greiz- Die Liberalen online im Raum GRZ, ZR

close× Telefon: 036622/59035 Fax: ---

News - Archiv: November 2005

30Nov
Werbung für bessere Sicht verdeckt Sicht...

Kreistag beschließt in Weida Doppelhaushalt 2006/2007

Weida, 29.11.2005. Den Auftakt zum Tagesordnungspunkt "Anfragen" bot FDP-IWA-Fraktionschef Dirk Bergner mit der Frage: "Gehe ich recht in der Annahme, dass für die Genehmigung der ansich lobenswerten Werbetafeln "Licht an!" entlang der Hauptverkehrsstraßen der Landkreis zuständig ist?" Nachdem Landrätin Martina Schweinsburg dies bestätigte, schob Bergner nach: "Dann teilen Sie doch sicher meine Auffassung, dass Werbetafeln für bessere Sichtverhältnisse nicht die vorhandene Sicht einschränken sollte?". Sprachs und übergab ein Foto, das verdeutlicht, wie genau so eine Tafel die Sicht an der Einmündung der K 510 auf die B 92 so behindert, dass ganze Fahrzeuge dahinter "verschwinden".

21Nov
Dr. Guido Westerwelle

Größte Oppositionsfraktion im Bundestag zum Koalitionsvertrag:
Am Freitag haben die Spitzen von Union und SPD in Berlin feierlich ihren Koalitionsvertrag unterzeichnet. FDP-Parteichef Guido WESTERWELLE stellt hingegen klar, dass den Menschen in Deutschland nicht feierlich zumute sein könne. Denn: Die umfangreichen Steuererhöhungen führten nur zu weniger Wachstum und weniger Beschäftigung. "Die Große Koalition ist nur in einem groß: Beim Abkassieren der Bürger", so der FDP-Parteichef.
Es handle sich um eine "Große Koalition mit kleinen Ergebnissen".
Bewertung des Koalitionsvertrags

Ausführlicher Artikel des FDP- Bundesverbands

21Nov
FDP- Landeschef Uwe Barth (MdB)

FDP-Landeschef Uwe Barth, MdB, wird die FDP-Bundestagsfraktion im Ausschuss für Bildung, Wissenschaft und Forschung vertreten. Als stellvertretendes Mitglied wird Barth auch im Tourismusausschuss und im Haushaltsausschuss
sitzen. Barth erhielt damit genau die Ausschüsse, für die er Interesse bekundet hatte. Der FDP-Landeschef hatte bereits kurz nach der Bundestagswahl erklärt, dass er in Berlin vor allem die Themenbereiche
bearbeiten wolle, die Auswirkungen auf Thüringer Problemfelder hätten. "Ich will mich in Berlin insbesondere mit Problemen, die auch im Freistaat akut sind, beschäftigen. Die Vergabe der Ausschussposten entspricht diesem Grundsatz. Ich freue mich sehr, dass die FDP-Fraktion mir auf Anhieb dieses Vertrauen geschenkt hat.", so Barth. Er sieht bei seiner Tätigkeit insbesondere Forschung aber auch Tourismus als die herausragenden Politikfelder.

Noch nicht entschieden sind die Besetzungen der fraktionsinternen Arbeitskreise. Auch die Sprecherposten für die Fachressorts werden erst in den nächsten Tagen behandelt. Barth zeigte sich allerdings optimistisch, dass auch in diesen Fragen die Thüringer FDP über ihren Landesvorsitzenden Gewicht bekommen würde.

Patrick Kurth

20Nov

IGAR- Aktive begrüßen Althaus am Schloss

Greiz, 16. November 2005. Zu einer so genannten "Kreisbereisung" weilte der Thüringer Ministerpräsident Dieter Althaus (CDU) am Mittwoch im Landkreis Greiz. Auf Einladung der Landrätin Martina Schweinsburg (CDU) nahm unter anderem auch Dirk Bergner in seiner Eigenschaft als Vorsitzender der FDP- IWA- Fraktion im Kreistag teil.

20Nov

Kreisvorstand tagte im Ronneburger Casablanca

FDP- Kreisspitze beriet über aktuelle Situation
Am Dienstagabend traf sich der FDP- Kreisvorstand in Ronneburg. Unter anderem wurde über die aktuelle Situation im Land beraten. "Der große Wurf ist das nun wirklich nicht, was rote und schwarze Sozialdemokraten in Berlin miteinander zusammenbrauen.", so der Kreisvorsitzende Dirk Bergner. Vielmehr handle es sich um die Addition der schlechten Ideen von CDU und SPD. "Aufschwung wird sich so nicht generieren lassen.", ist sich der vierzigjährige Freiberufler sicher.

Es sei der dreisteste Griff in die Taschen der Steuerzahler "seit sehr, sehr langer Zeit." Noch nie sei eine Regierungskoalition bereits zu Beginn ihrer Amtszeit so weit von den eigenen Wahlkampfversprechen entfernt gewesen.

12Nov
Die Liberalen im Gasthof Wildetaube

Mitgliederversammlung gut besucht

Wildetaube, 10.11.2005. Der Vorsitzende des FDP- Ortsverbands Leubatal, Matthias Lindig, hatte die Liberalen zur Mitgliederversammlung eingeladen.

Die Themen waren wieder vielfältig. Matthias Lindig schnitt die derzeitige bundespolitische Situation an und betonte das dortige Chaos und berichtete über das Geschehen auf Landes- und regionaler Ebene der vergangenen Wochen.

09Nov
Freiheit
Dirk Bergner

9. November markiert Mahnung und Neuanfang zugleich

Liebe Internetnutzer,

der 9. November wird für unser Land dauerhaft mit der Erinnerung an zwei Diktaturen verbunden bleiben. Am 9. November 1938 "krönten" die braunen Machthaber ihre Schreckensherrschaft mit dem Verbrechen, das als Kristallnacht in die Geschichte einging.

Jüdische Mitbürger wurden überfallen, gedemütigt, misshandelt und ermordet. Synagogen, jüdische Wohnungen und Geschäfte wurden geplündert, zerstört und ein Raub der Flammen.

Verbrechen, die unser Volk noch heute beschämen und die uns in ganz besonderer Weise mahnen, politischen Extremisten, egal welcher Couleur, nicht wieder dieses Land zu überlassen.

Wenngleich in einem ganz anderen Zusammenhang, so ist der 9. November ein zweites Mal in der deutschen Geschichte mit dem Thema Diktatur verbunden. Nach 28 Jahren fiel die Mauer. Nach 28 Jahren kollektiver Freiheitsberaubung durch die sozialistische Diktatur, nach 44 Jahren führender Rolle der Sozialistischen Einheitspartei Deutschlands hatten sich die Menschen in der damaligen DDR friedlich ihr Recht auf Reisefreiheit erzwungen.

Beide Ereignisse, die grauenvolle Kristallnacht und der wunderbare Fall der Mauer, mahnen uns auf ihre Weise, für ein Klima der Toleranz und der Freiheit in unserem Land einzustehen.

Dirk Bergner