FDP Greiz- Die Liberalen online im Raum GRZ, ZR

Kreisverband Greiz

close× Telefon: 036622/59035 Fax: ---

News - Archiv: April 2007

25Apr
Kommunalfinanzen
Dirk Bergner
Dirk Bergner

Liberale Kommunalpolitiker: Steuererhöhung führt auf den Holzweg

Scharf kritisiert hat FDP- Kreischef Dirk Bergner in seiner Eigenschaft als VLK - Landesvorsitzender Pläne der Landesregierung zur erneuten Kürzung des Kommunalen Finanzausgleichs: "Offensichtlich ist die kommunale Verankerung der Thüringer CDU doch geringer als immer behauptet wird.", reagierte Bergner, auf die Ankündigung der Landesregierung, weitere 136 Mio. EUR im kommunalen Finanzausgleich 2008 sowie im Folgejahr zusätzlich 52 Mio. EUR kürzen zu wollen.

Zur Pressemitteilung


24Apr
Kreistag
Fraktionschef Daburger
Fraktionschef Daburger

Daburger stellt Anfrage im Kreistag

Weida, 24. April 2007. Spektakuläres sah die Tagesordnung der Sitzung des Greizer Kreistags am 24. April in Weida nicht vor. Dennoch schien die Anfrage der FDP - IWA - Fraktion nicht sonderlich gelegen zu kommen. Darin hinterfragte Fraktionschef Anton Daburger die Leistungen von Regionalmanagement und Wirtschaftsförderung gerade im Hinblick auf die schlechte Platzierung, die der Kreis Greiz im Ranking der deutschen Landkreise erreicht hatte. Die Liberalen hatten bereits vor einem Monat in der Presse dazu Stellung bezogen. Im gleichen Zusammenhang betonte Daburger die Bedeutung eines funktionierenden Berufsschulnetzes für die wirtschaftliche Entwicklung der Region und fragte nach der Schulnetzplanung.


24Apr
Kreisvorstand
Kreisvorstandssitzung in Ronneburg
Kreisvorstandssitzung in Ronneburg

Kreisvorstand tagte in Ronneburg

Ronneburg, 18. April 2007. Auf seiner turnusmäßigen Sitzung am vergangenen Mittwoch in Ronneburg befasste sich der FDP - Kreisvorstand vor allem mit der Vorbereitung auf den Landesparteitag am Samstag in Gera. Mit nahezu 80 vorliegenden Anträgen werden sich die Liberalen intensiv programmatischer Arbeit widmen.


18Apr
Kreisverband
Schatzmeister Hartmann gratuliert Dr. Gerber
Schatzmeister Hartmann gratuliert Dr. Gerber

Zeulenroda, 17. April 2007. Anlass zur Gratulation gab es am Dienstag in Zeulenroda. Der stellvertretende FDP - Kreisvorsitzende, Dr. Horst Gerber, feierte seinen 50. Geburtstag. Die Glückwünsche der FDP überbrachten der Kreisvorsitzende Dirk Bergner, Kreisvize Jens Zimmer und Schatzmeister Günter Hartmann (Foto).

Dr. Gerber war viele Jahre FDP - Landesvize und vertritt derzeit den Kreisverband im Landesparteirat.


12Apr
OV ZR-Triebes
Jens Zimmer
Jens Zimmer

Das Thema Marktumbau in Zeulenroda beherrschte die turnusmäßige Sitzung der FDP Ortsgruppe Zeulenroda - Triebes am Mittwoch.

Einhellig wurde der angedachte Marktumbau in Form eines der vorgestellten Wettbewerbsergebnisse infrage gestellt. "Wer aus der Bevölkerung will denn eigentlich diesen Umbau?", blieb als offene Frage im Raum stehen.