FDP Greiz- Die Liberalen online im Raum GRZ, ZR

News - Archiv: August 2009

26Aug

Dr. Gerber - Mitglied Landesparteirat

Wer nicht wählen geht, hat schon abgestimmt. Nämlich zugunster Derer, die er eigentlich nicht will.
Deshalb ist es wichtig in den verbleibenden drei Tagen alle Bekannten und Verwandten zu animieren, zur Wahl zu gehen. Ganz wichtig: Die Zweitstimme für die FDP und die Erststimme für unsere Kandidaten.
Jetzt gilt es liberale Politik und frischen Wind in den Landtag zu bringen. Sozialistische Ideen gehören in den Geschichtsunterricht.
Wir haben vor 20 Jahren für die Freiheit gekämpft - nutzen wir unser Recht, die Freiheit zu sichern!

20Aug

Hohenleuben, 20. August. Am Donnerstag lädt der FDP - Kreisverband die Neumitglieder zu einem Treffen in der Gaststätte Reichenfels ein. "Es geht darum, sich in geselliger Runde über politische Themen auszutauschen, vor allem aber auch darum, Kontakte zu knüpfen und sich so schneller "heimisch" zu fühlen.", betont FDP - Kreischef Dirk Bergner. Selbstverständlich seien auch die "altgedienten" Mitglieder ebenso herzlich willkommen, wie interessierte Mitbürger, die sich einfach über die Liberalen in der Region informieren wollen. Neben den meisten Mitgliedern des Kreisvorstands werden auch die beiden Landtagskandidaten aus dem Kreis Greiz, Dirk Bergner (Wahlkreis Greiz I und Listenplatz 5) sowie Wilhelm Wüstner (Wahlkreis Greiz II) erwartet.

14Aug

Uwe Barth

Barth: Herumlaborieren an Einzelmaßnahme nicht hilfreich

Scharf kritisiert hat FDP-Landeschef Uwe Barth, MdB, die von Ministerpräsident Dieter Althaus vorgeschlagene Abschaffung des Solidaritätszuschlags. Zum jetzigen Zeitpunkt sei dieses Einzelvorhaben in Sachen Steuern in keiner Weise brauchbar, erklärte Barth. Vielmehr müsse es um eine grundlegende Reform des Steuersystems gehen und nicht um einzelne Steuerarten, die zudem falsche Signale aussenden.

Mauerbau
Uwe Barth und Patrick Kurth bei Plakatpräsentation

Auch zwanzig Jahre nach der friedlichen Revolution nicht vergessen

An den Tag des Mauerbaus erinnerte der FDP - Kreisvorsitzende und Landesvize Dirk Bergner: "Auch 20 Jahre nach der friedlichen Revolution ist der 13. August Mahnung und Verpflichtung zugleich." Diesem Anlass sieht sich auch die FDP - Plakataktion "20 Jahre Reisefreiheit" verbunden.

Dirk Niebel

NIEBEL-Interview für die "Ostthüringer Zeitung" (12.08.2009)

Berlin. FDP-Generalsekretär DIRK NIEBEL gab der "Ostthüringer Zeitung" das folgende Interview. Die Fragen stellte VOLKHARD PACZULLA.

Frage: Politische Prominenz sehen wir in Thüringen jetzt quasi jeden Tag. Ist das schon Bundestagswahlkampf?

NIEBEL: Wer als Politiker unterwegs ist und anderes behauptet, wäre nicht ehrlich. Natürlich ist das Wahlkampf, aber was soll ehrenrührig daran sein? Die Bürger werden über die verschiedenen Politikangebote informiert. Wählerinnen und Wähler in Thüringen sind dieses Jahr allerdings ziemlich gefordert. Eine stärkere Bündelung von Wahlterminen sollten wir anstreben.

Dirk Bergner

FDP - Kritik an Rothe - Beinlich

Heftig kritisiert hat der FDP - Landesvize und Landtagskandidat Dirk Bergner die Ankündigung von Astrid Rothe - Beinlich (Grüne), mit der Linken koalieren zu wollen: "Wenn die Grüne ausgerechnet am Vorabend des 13. August einerseits Ramelow kritisiert, dass er Stasileuten Spitzenplätze in der linken Landtagsfraktion verschafft, anderseits aber in der selben Presseverlautbarung der Thüringer Allgemeinen verkündet, mit ihm koalieren zu wollen, hat das ein ganz besonderes Geschmäckle."

Zur ausführlichen Pressemitteilung

10Aug
Steuern
Dr. Hermann - Otto Solms

Bundestagsvizepräsident am Donnerstag in Gera

Die Friedrich - Naumann - Stiftung lädt am kommenden Donnerstag, dem 13. August, 19.00 Uhr, zum Vortrag und zur Podiumsdiskussion mit dem Bundestagstagsvizepräsidenten und finanzpolitischen Sprecher der FDP - Bundestagsfraktion, Dr. Hermann - Otto Solms, ins Penta - Hotel Gera (vormals Courtyard by Mariott Hotel) ein. Ebenfalls in der Podiumsdiskussion: Professor Dr. Kurt - Dieter Koschmieder von der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät der Universität Jena. Die Veranstaltung im Rahmen des Liberalen Forums wird von Raimund Kolbe aus Bad Köstritz moderiert und steht allen interessierten Bürgern offen.

Mehr Info + Anmeldung

07Aug

Liberale plakatieren: Kinderlärm ist Zukunftsmusik

FDP hängt Thüringenweit Plakate zum Schulanfang

Mit dem Schulbeginn hängt die FDP in dieser und der nächsten Woche Thüringenweit Plakate. "Kinderlärm ist Zukunftsmusik" - so der Slogan, der auf die wichtigste Ressource des Freistaates, den Kindern und Jugendlichen, hinweist. Die FDP nimmt den Schulanfang zum Anlass, um erneut für mehr Kinderfreundlichkeit in der Gesellschaft zu werben. "Eigentlich müsste es in Thüringen nicht Klagen wegen Kinderlärms geben, sondern wegen fehlenden Kinderlärms.

02Aug
Wilhelm Wüstner

FDP fordert schnelle Aufklärung der Vorwürfe über Unregelmäßigkeiten bei Briefwahlen

"Das muss schnellstens aufgeklärt werden.", so der Greizer FDP - Ortsverbandsvorsitzende Wilhelm Wüstner zu dem Verdacht, die Briefwahlergebnisse könnten nicht mit rechten Dingen zugehen (OTZ berichtete). Es sei unerträglich, so Wüstner, wenn durch laxen Umgang mit dem Wahlrecht auch nur der Hauch von Misstrauen in der Bevölkerung bleibe. "Für freie Wahlen sind die Thüringerinnen und Thüringer 1989 auf die Straße gegangen. Auch deshalb muss ein solcher Vorwurf grundlegend ausgeräumt werden.", so der 55-Jährige weiter.

Zur ausführlichen Pressemitteilung