FDP Greiz- Die Liberalen online im Raum GRZ, ZR

Kreisverband Greiz

close× Telefon: 036622/59035 Fax: ---

News - Archiv: Juni 2010

29Jun
Aus dem Kreis


Während eines Aufenthaltes des Arbeits- und Sozialpolitischen Sprechers der FDP-Fraktion im Thüringer Landtag, Marian Koppe, mit dem lokalen FDP-Landtagsabgeordneten, Dirk Bergner, in der Greizer Carolinenschule, eine Schule für Kinder und Jugendliche mit sonder-pädagogischem Förderbedarf, informierten sich beide im persönlichen Gespräch mit Schul-leiter Dr. Wolfgang Gündel. Koppe zeigte sich überzeugt von der Leistungsfähigkeit dieser Schule und bestätigte die Auffassung der Liberalen, dass die im Grundsatz richtigen Bestre-bungen zur Integration "besonderer Kinder" nicht dafür stehen dürfe, dass Einrichtungen wie die Carolinenschule an den Rand gedrängt würden. "Die Schülerinnen und Schüler sind da-rauf angewiesen, dass ihnen die hohe fachliche Kompetenz zur Verfügung steht, die ihnen an anderen Schulen nicht gegeben werden kann". Auch Bergner bestätigte den Pädagoginnen und Pädagogen nicht nur fachliche Kompetenz, sondern auch soziale Wärme.


29Jun
Landespolitik

FDP-Fraktion benennt ihre Kandidaten für die Wahl der Mitglieder und Ersatzmitglieder zur
14. Bundesversammlung


Die FDP-Fraktion im Thüringer Landtag hat ihre Kandidaten für die Wahl der Mitglieder und Ersatzmitglieder für die 14. Bundesversammlung benannt. Für die Abstimmung am 30. Juni geht als Kandidat für die Wahl der Mitglieder der Partei- und Fraktionschef der Thüringer Liberalen, Uwe Barth, MdL ins Rennen.

Ebenfalls in der Bundesversammlung mit in Berlin dabei ist Dr. Horst Gerber aus Zeulenroda - Triebes, der auf Nominierung der FDP-Fraktion vom Thüringer Landtag als Ersatzmitglied berufen wurde.


25Jun
Haushaltsdebatte

FDP-Fraktionschef Barth übt heftige Kritik am Sommertheater der Regierung

Heftige Kritik am "Sommertheater" der Landesregierung hat heute der FDP-Fraktionschef im Thüringer Landtag Uwe Barth geübt. Die Totalverweigerung der Sozialdemokraten, die notwendigen Einsparungen und den Schuldenabbau im Rahmen der Haushaltsplanung für 2011 anzugehen sowie die Drohungen einiger CDU-Minister, seien eine Zumutung für die Steuerzahler in Thüringen. Er forderte Ministerpräsidentin Christine Lieberknecht in diesem Zusammenhang erneut auf, ihre Richtlinienkompetenz auszuüben und dem Theater ein Ende zu setzen. Das Kabinett dürfe nicht in die Ferien entlassen werden, bevor die Eckpunkte der Haushaltsplanung 2011 feststünden, forderte er.


04Jun
Kunst trifft Politik
Naumanneck
Naumanneck

Auftakt zu Veranstaltungsreihe im Bürgerbüro Dirk Bergner (FDP)

Mit einer Vernissage des bekannten Kunstmalers Werner Hekel aus Seelingstädt beginnt am heutigen Freitag (04.06.2010) die Veranstaltungsreihe "Kunst trifft Politik" im Greizer Naumanneck, dem Bürgerbüro des FDP - Landtagsabgeordneten Dirk Bergner. "Unser Ziel ist es, Kunst ein noch stärkeres Podium zu bieten und auf die Bedeutung von Kunst für den ganz normalen Alltag aufmerksam zu machen.", betont Bergner. Gerade auch in wirtschaftlich schwierigen Zeiten sei es wichtig, miteinander ins Gespräch zu kommen.


02Jun
Kreistag

Mit überwältigender Mehrheit sprach sich gestern der Kreistag Greiz für die Bewerbung des Kreises aus, zukünftig die Betreuung der Arbeitssuchenden im Bereich Hartz IV eigenständig und ohne die Bundesagentur durchzuführen.

"Wir wissen vor Ort besser als jede zentral geleitete Institution, was unsere Bürger brauchen. Und wir wollen unseren jungen Menschen hier eine Chance bieten und sie nicht ins Ausland vermitteln", betonte Fraktionsvorsitzender Jens Zimmer.
Dies Meinung wurde von allen Fraktionen im Kreistag, außer von der neu gebildeten Fraktion BIZ/ IWA/ Grüne" getragen.


01Jun
Kreismitgliederversammlung
Die Jubilare
Die Jubilare

Wildetaube. Auf der diesjährigen Mitgliederversammlung der Liberalen des Kreisverbandes Greiz, konnte ein ganz besonderes Jubiläum gefeiert werden:
Raimund Kolbe, der in diesem Jahr 41 Jahre Mitglied der Liberalen ist, erhielt neben einen Blumenstrauß für die langjährige Treue zur Partei auch eine Ehrenmedaille. Ebenso wurde Dr. Horst Gerber für seine 25-jährige Mitgliedschaft vom Kreisvorsitzenden Dirk Bergner geehrt. Wir bedanken uns bei Beiden ganz herzlich für die langjährige Treue, sowie ihre Einstellung zur liberalen Idee!