FDP Greiz- Die Liberalen online im Raum GRZ, ZR

Landrats- und Kommunalwahlen 2012
Joachim Brock

Landratskandidat der FDP Greiz Joachim Brock hat gute Argumente

26. März In einer vom DGB unter Leitung Herrn Sandro Witt organisierten Podiumsdiskussion in der Greizer Vogtlandhalle unter anderem mit dem Thema: " Was macht die NPD in der Thüringer Kommunalpolitik" stellten sich drei Landrats- und die beiden Bürgermeisterkandidaten für Greiz, unter den Amtsinhabern Landrätin Martina Schweinsburg und Bürgermeister Gerd Grüner, dem Publikum. Joachim Brock, Landratskandidat der FDP Greiz überraschte mit sehr guten Argumenten. Er weiß, aus Erzählungen seines Vaters. was es bedeutet, wenn die Nationalsozialisten an die Macht kämen. Dieser wurde schon seinerzeit mit dem Mysterium konfrontiert .So eine Zeit muss man nicht noch mal haben, so in etwa die Worte Brocks. Bildung hat Priorität. "Man muss den jungen Leuten in Form von Aufklärung übermitteln, was die "Braunen" mit ihrem Nationalsozialistischen Gedankengut in der Vergangenheit alles angerichtet haben".

26Mär
Bürgermeisterkandidat Jens Zimmer

FDP - Kreisvize Jens Zimmer: "Augenmaß statt Aktionismus"

Greiz / Zeulenroda-Triebes. "Die derzeit von Linken und Sozialdemokraten losgetretene Diskussion um mehr Freiheit für unternehmerisches Engagement von Kommunen ist purer Aktionismus." Das sagte am Wochenende der stellvertretende FDP - Kreisvorsitzende und Bürgermeisterkandidat für Zeulenroda - Triebes, Jens Zimmer. Bereits heute biete die Thüringer Kommunalordnung (ThürKO) "überdurchschnittlich breite Möglichkeiten" für wirtschaftliches Agieren von Landkreisen, Städten und Gemeinden. So können Kommunen laut §§ 71 ThürKO vor allem im Bereich der Daseinsvorsorge sich bereits heute ausgiebig unternehmerisch betätigen. Dies beträfe beispielsweise Versorgungsunternehmen, so gerade auch die heftig diskutierten Betriebes der Energieerzeugung, Verkehrsunternehmen, Krankenhäuser, Kurbetriebe und gastronomische Einrichtungen. Zimmer erinnert an dem Zusammenhang auch an die in seiner Heimatstadt bereits existenten Unternehmen, wie "Energiewerke Zeulenroda" oder "Zeulenroda-Triebes Erneuerbare Energien GmbH".

26Mär
Landratskandidat Joachim Brock

FDP - Landratskandidat enttäuscht über Schwarz - Rot im Landtag

Greiz / Seelingstädt. "CDU und SPD haben wieder einmal Parteitaktik vor das Gemeinwohl gestellt." Das sagte FDP - Landratskandidat Joachim Brock am Wochenende mit Blick auf das Verhalten der schwarz - roten Koalition im Thüringer Landtag. Diese hatte nämlich im Märzplenum den FDP - Entwurf zum so genannten Standarderprobungsgesetz noch nicht einmal zur Debatte in die Ausschüsse gelassen. Mit diesem Gesetzentwurf wollen die Liberalen Städten, Gemeinden, Landkreisen und Zweckverbänden die Möglichkeit einräumen, auf Antrag nachzuweisen, dass man auch mit einfacheren Standards oftmals das gleiche Ziel erreichen könne. "Das wäre ein handfester Beitrag zu Bürokratieabbau und vor allem finanzieller Entlastung vor Ort." Statt dessen habe CDU - Fraktionschef Mike Mohring getönt, man brauche keine Belehrung. "Anscheinend doch.", beharrt Brock: "In der Haushaltdebatte hatte Mohring bereits als Standardabbau verkaufen wollen, dass die weitere Erhöhung von Kindergartenstandards zeitlich verschoben worden ist." Das könne doch wohl nicht ernst gemeint sein.

22Mär
Standarderprobungsgesetz
Dirk Bergner, MdL und Ehrenamtlicher Bürgermeister

Koalition verweigert sich der Diskussion über Standarderprobungsgesetz

Die Töpfchenspüle bleibt teurer Standard für jeden Thüringer Kindergarten, ebenso wie viele überflüssige Vorgaben im Baubereich oder im Wasser- und Abwasserbereich. Die regierungstragenden Fraktionen verweigerten sich heute einer weiteren Diskussion über den von der FDP vorgelegten Gesetzentwurf für ein Standarderprobungsgesetz, bedauerte der innenpolitische Sprecher der Fraktion, Dirk Bergner, die Ablehnung der Ausschussüberweisung. Entgegen aller öffentlichen Ankündigungen seien CDU und SPD nicht bereit, endlich mit dem Bürokratieabbau zu beginnen. Stattdessen würden immer nur neue Standards und Aufgaben an die Kommunen übertragen.

18Mär
Bundesversammlung
Kreisvize Jens Zimmer

Jens Zimmer: Nachdruck der Liberalen war richtig

Greiz, 18. März 2012. Die Liberalen im Kreis Greiz begrüßen die Wahl Joachim Gaucks als Bundespräsident. Das teilte FDP - Kreisvize Jens Zimmer am Sonntag in Greiz mit. Bereits bei der vergangenen Wahl habe es in seiner Partei viel Sympathie für die Kandidatur des früheren DDR - Bürgerrechtlers gegeben.. "Der neue Bundespräsident steht dezidiert für Freiheit und Bürgerrechte.", so der Liberale über den früheren Stasiaufklärer. Zimmer, den die FDP in seiner Heimatstadt Zeulenroda - Triebes als Bürgermeisterkandidaten aufgestellt hat, zeigt sich froh, dass die Bundes - FDP sich in der Koalition für Joachim Gauck stark gemacht habe: "Daran, wie SPD und Grüne bereits im Vorfeld der Wahl am Kandidaten genörgelt haben, zeigt sich, dass sie Gauck nicht wirklich wollten und nun bloß nicht ohne Gesichtsverlust zurückziehen konnten." Deshalb sei er dankbar für den Vorstoß der FDP. "Ohne die Liberalen würde es keinen Bundespräsidenten Gauck geben.", freut sich der Zeulenrodaer.

08Mär
Vernissage
Frau Dr. Suhre und Herr Brock (v.r.)

Dem Staatlichen Berufsschulzentrum im Landkreis ganz Nah!

Joachim Brock folgte am heutigen Tag der Einladung von Frau Dr. Gabriele Suhre in die Greizer Bibliothek. Der Anlass - Die Eröffnung der Austellung "Jugendstil". Brock ist bekanntermaßen Kunstkenner, organisierte er doch bereits mit dem Landtagsabgeordneten Dirk Bergner eine Ausstellung des im Landkreis lebenden Künstlers Werner Hekel im Bürgerbüro "Naumanneck" und im Thüringer Landtag 2010. Im Gespräch wurden sich Frau Dr. Suhre und Herr Brock schnell einig, auch in Zukunft den Kontakt suchen zu wollen. So lud ihn Frau Dr. Suhre in das Berufsbildungszentrum ein, welche der Landratskandidat gerne annahm. Hier wird sich die Möglichkeit ergeben, auch bei bestehenden Berufsschulnetzplan Ostthüringen, über den Fortbestand der Schulen in der Zukunft zu diskutieren. "Nur eine ausgeglichene Schullandschaft sichert den Nachwuchs für unsere einheimischen Firmen und wirkt dem Fachkräftemangel entgegen!" betonte Brock abschließend.

Jens Zimmer

06Mär

Bürgermeisterkandidat Jens Zimmer

FDP Ortsverband wählt Jens Zimmer zum Bürgermeisterkandidat für Zeulenroda - Triebes

Auf seiner Wahlversammlung nominierte der Ortsverband der Liberalen den gebürtigen Zeulenrodaer Jens Zimmer mit überwältigender Mehrheit zum Kandidaten für das vakante Bürgermeisteramt.
Mit Zimmer stellt sich ein profilierter Lokalpolitiker zur Wahl, der seit Jahren den Ortsverband der FDP anführt und als stellvertretender Kreisvorsitzender die Liberalen auch im Kreistag vertritt.
Unter dem Motto "Bewährtes erhalten - Zukunft gestalten" skizzierte Zimmer die aus seiner Sicht zu setzenden Schwerpunkte.

03Mär
Wahlversammlung
Uwe Barth gratuliert Joachim Brock

Bergner: "Einer von uns für uns"

Hohenölsen, 3. März 2012. Am Samstag führte der FDP - Kreisverband seine Wahlversammlung durch. Das Ziel: Die Aufstellung eines Landratskandidaten. FDP - Kreischef Dirk Bergner kritisierte "das Hinterzimmerpostengeschachere" in anderen Parteien. In der Kreisstadt verzichte die CDU darauf, gegen den SPD - Amtsinhaber einen Bürgermeisterkandidaten aufzustellen, "und ohne vorschnell urteilen zu wollen, deutet viel darauf hin, dass im Gegenzug die SPD auf Landkreisebene keinen Landratskandidaten aufstellen wird." Das sei man indes den Wählerinnen und Wählern im Landkreis schuldig, eine gute Alternative anzubieten. Prompt schlug FDP - Kreisvize Jens Zimmer den Chursdorfer Joachim Brock vor.

Wahlen in Thüringen