FDP Greiz- Die Liberalen online im Raum GRZ, ZR

News - Archiv: Januar 2013

Kreismitgliederversammlung
Der neugewählte Vorstand

Kreis-FDP stimmt sich bei Kreismitgliederversammlung und Vorstandswahl auf zwei Wahljahre ein

Hohenölsen, 26. Januar. Noch ganz unter dem Eindruck der niedersächsischen Landtagswahl zeigten sich die hiesigen Liberalen am Samstag auf ihrer Kreismitgliederversammlung. "Es handelt sich nach Schleswig-Holstein und Niedersachsen inzwischen um die dritte Landtagswahl in Folge, bei der uns der Rauswurf aus dem Parlament angekündigt wurde und am Ende ein gutes Ergebnis stand.", freute sich FDP-Kreischef Dirk Bergner. Der 48-jährige Freiberufler gehört selbst seit 2009 dem Thüringer Landtag an. Sicher sei es so gewesen, dass auch in Niedersachsen Wähler taktrisch entschieden hätten. Im Wissen darum, dass kleinere Parteien schlechtere Chancen auf ein Direktmandat haben, sei es nicht unüblich, die Erststimme dem Direktkandidaten einer größeren Partei zu geben und die Zweitstimme dem einer kleineren Partei. "Das sind taktische Wähler, die so vorgehen", betonte Bergner, "und kein Grund, sich das Leihstimmengeschwätz einreden zu lassen." Aus Sicht des FDP-Politikers offenbare die Vokabel Leihstimme ein bedenkliches Demokratieverständnis. "Verleihen kann man etwas, was man besitzt.", so der Brücklaer weiter. Offenbar scheinen Einige zu denken, dass die eine oder andere Partei Wählerstimmen besitze oder gepachtet habe. Ein Grund, warum der Liberale für mehr Demut und Bescheidenheit wirbt. Stimmen verleihen könne immer nur der Souverän, das Volk. "Und zwar mit einer Stimmenabgabe, bei der sich die Wählerinnen und Wähler was gedacht haben. Demokraten respektieren das."

Jens Zimmer

Kommentar von Jens Zimmer

Natürlich ein Thema, mit welchem man sich nicht wirklich Freunde in der Bevölkerung macht. Interessant, dass eine OB in Eisenach nur ein halbes Jahr benötigt um finanziell am Ende zu sein. Interessant wird es dann auch für die Bürger der jeweiligen Landkreise, wenn sie Wege von bis zu 70 km zurücklegen müssen, um eine Behörde aufzusuchen. - Steht für Politik: Nah am Bürger!. Und dies ist kein Spaß: Beispiele gibt es in Sachsen nach der Gebietsreform genug. Wermutstropfen - Trotz Reform verschlingen die neuen Strukturen mehr Geld als vorher - Einsparungspotential negativ!

Jens Zimmer

Zum OTZ-Artikel vom 23.01.2013

Einladung

Am Samstag, dem 26. Januar findet die diesjährige Kreismitgliederversammlung in der Gaststätte "Zur Hohen Erle" in Höhenölsen statt. Beginn ist 10.00 Uhr.Turnusmäßig wird ein neuer Kreisvorstand gewählt.
Zu Gast wird der FDP-Bundestagsabgeordnete Dr. habil. Peter Röhlinger sein.

Alle Mitglieder des Kreisverbandes Greiz sind herzlich eingeladen.

Niedersachsenwahl
Auftrieb für die Liberalen

Bergner: "Schlammschlachten haben den Wettbewerbern nichts genützt"

"Die Schlammschlachten und das Gerede vom Ende der FDP haben unseren Wettbewerbern offensichtlich nichts genützt.", kommentierte der Vorsitzende des FDP-Kreisverbands Greiz und Landtagsabgeordnete Dirk Bergner das Ergebnis der Niedersachsenwahl am Sonntagabend. Dennoch verleite das Ergebnis nicht zum Übermut.

Zur Pressemitteilung des Kreisverbands

Hitzing, Bergner und Neudeck

Kein Stuhl mehr frei in Langenwetzendorfs Waldherberge

Langenwetzendorf, 15. Januar. Bis auf den letzten Platz war die Waldherberge Langenwetzendorf gefüllt. Die Idee für eine bildungspolitische Veranstaltung kam von Heiko Neudeck, Gemeinderatsmitglied und Vorsitzender von FDP/Bürger für Langenwetzendorf und selbst Familienvater. Eingeladen als Gastrednerin war Franka Hitzing, Vizepräsidentin des Thüringer Landtags und FDP-Bildungspolitikerin. Hitzing ist selbst Regelschullehrerin und unterrichtet neben ihrem Landtagsmandat immer noch an einem Tag in der Woche. Dies tut sie, um den Kontakt zum Fachgebiet und vor allem zur Basis zu halten.

Kleine Anfrage der FDP-Fraktion zu Schulleitervakanzen

VLK
Bergner, Schwedler, Reimann (v.l)

Am 17. Januar 2013 wurde Dirk Bergner, Parlamentarischer Geschäftsführer der Thüringer FDP-Landtagsfraktion und seit 2004 Landesvorsitzender der VLK Thüringen erneut als Vorsitzender der Vereinigung liberaler Kommunalpolitiker wiedergewählt.
Bergner, selbst Kommunalpolitiker und ehrenamtlicher Bürgermeister seines Ortes Hohenleuben, weiß wie wichtig es ist, kommunalpolitische Interessen auf Bundes- und Landesebene zu vertreten.
Jens Zimmer gehört neben Hans-Jürgen Lehmann ebenfalls dem Vorstand an.

Zur Pressemitteilung von Schatzmeister der VLK Ingo Reimann

Justiz- und Innenpolitik
Der Innenpolitiker Dirk Bergner

Bergner: "Was wird aus unseren alten Bauten?"

"Wenn auch endlich eine Einigung über den Neubau einer Justizvollzugsanstalt mit Sachsen getroffen wurde bleiben doch die gleichen unbeantworteten Fragen an die Landesregierung.", erklärt Dirk Bergner, innenpolitischer Sprecher der FDP-Fraktion im Thüringer Landtag. Wenn im Jahr 2017 das neue Gefängnis in Zwickau eröffnet wird stehen zwei Thüringer Haftanstalten in Gera und Hohenleuben leer. Bergner fragt: "Was hat das Land mit den Immobilien vor?" Dem Liberalen fehlen Pläne und Strategien zur Nachnutzung in dem schon jetzt strukturschwachen ostthüringer Raum.

Landtagsvizerpäsidentin Franka Hitzing

Landtagsvizepräsidentin kommt am Dienstag nach Langenwetzendorf

Wie der Greizer FDP-Kreisvorsitzende und Landtagsabgeordnete Dirk Bergner mitteilte, kommt am 15. Januar Landtagsvizepräsidentin Franka Hitzing zu einem bildungspolitischen Diskussionsarbeit nach Langenwetzendorf um 18.00 Uhr in die Waldherberge. Die 46-jährige Regelschullehrerin ist bildungspolitische Sprecherin der FDP-Fraktion im Thüringer Landtag und zugleich Mitglied des Ausschusses für Landwirtschaft, Forsten, Umwelt- und Naturschutz. Im Ehrenamt ist die Nordthüringerin Bürgermeisterin der Gemeinde Friedrichsthal. Das hindere Hitzing jedoch nicht daran, den Kontakt zum Beruf zu halten, erläutert Bergner. Einmal in der Woche gebe sie weiterhin Unterricht.