FDP Greiz- Die Liberalen online im Raum GRZ, ZR

Kommunalwahlen 2014 im Kreis Greiz
Kreistagskandidaten der FDP

Zusätzlich Kandidaturen als Ortschafts-und Ortsteilbürgermeister

Wie der Greizer FDP-Kreisvorsitzende Dirk Bergner nach den Tagungen der Wahlausschüsse mitteilte, sind Liberale im Landkreis auf insgesamt zehn Listen und Listenverbindungen vertreten. Wie bereits berichtet, hat die FDP für den Kreistag eine Liste mit dreißig Kandidaten aufgestellt. "Besonders freut mich, dass sich diese Liste ausgewogen über den gesamten Landkreis verteilt.", sagt Bergner, der selbst auf Listenplatz 1 kandidiert.

Kommunal

Bergner: "Mehr Freiheit und Eigenverantwortung vor Ort"

Die FDP-Fraktion will mit einem Gesetzentwurf Bewegung in die Debatte um das Dauerärgernis Straßenausbaubeiträge bringen. Am heutigen Tag (23. April 2014) haben die Liberalen einen Gesetzentwurf vorgelegt, in dem sie den Städten und Gemeinden in Thüringen praktisch freistellen wollen, ob sie Beiträge ziehen oder nicht. "Das stärkt Freiheit und Verantwortung vor Ort und zwingt Kommunalpolitiker nicht länger, gegen ihren Willen quasi zum Zwangsvollstrecker für Straßenausbaubeiträge zu werden", erläutert der innenpolitische Sprecher der FDP-Fraktion, Dirk Bergner.

FDP-Ortsverband Greiz aktiv in Facebook
Facebook-Auftritt der FDP in der Kreisstadt

Jan Bettermann stellte Seite für den Ortsverband Greiz auf

Mit einer eigenen Facebookseite wirbt seit einigen Tagen der FDP-Ortsverband Greiz für sich. Hier finden Sie demnächst diverse Infos über die Arbeit der Liberalen in der Kreisstadt. Wir freuen uns auf Ihren Besuch.

Zur Facebookseite des Ortsverbands

Bergner: "Koalition spielt mit gezinkten Karten und veralbert die Bertroffenen"

Bergner: "Koalition spielt mit gezinkten Karten und veralbert die Bertroffenen"

"CDU und SPD spielen offensichtlich mit gezinkten Karten.", kommentierte der Greizer FDP-Kreisvorsitzende Dirk Bergner die aktuellen Berichte zur Stromtrasse. Erst habe Ministerpräsidentin Christine Lieberknecht (CDU) die voraussichtliche Trassenwahl für die neue Gleichstromtrasse durch Ostthüringen als großen Erfolg gepriesen, weil so der Thüringer Wald von einer weiteren Stromtrasse verschont bleibe. "Als dann die regionalen CDU-Landräte gemerkt haben, dass ihnen auch in Ostthüringen vonseiten der Bürgerinitiativen der Wind ins Gesicht bläst, hat sich Lieberknecht flugs medial auf deren Seite geschlagen und verkündet, dass wir die Leitung nicht brauchen. Dann kommt der stellvertretende Ministerpräsident Christoph Matschie (SPD), verkündet unter Protest der CDU, dass die Ostthüringer Gleichstromtrasse gebraucht wird, um gleich darauf von der Ronneburger Kabinettskollegin Heike Taubert (ebenfalls SPD) dafür gerügt zu werden.", zählt Bergner ein, wie er sagt "im doppelten Sinne äußerst merkwürdiges Prozedere" auf. Die Krone sei dann, wenn man aus der Zeitung erfahre, dass die Thüringer Landesregierung am Dienstag in einem Kabinettsbeschluss genau diese Trasse beschlossen habe.

Kommunalwahl in der Kreisstadt Greiz
Gute Wahl für Greiz

FDP startet in Greiz neu mit Liste zum Stadtrat
Greiz, 5. April 2014. Die FDP läutete am Samstag in der Kreisstadt den Neustart des Ortsverbands mit der Aufstellung einer Liste zum Stadtrat ein. Auf Platz 1 kandidiert der Bauingenieur Jens-Holger Schmidt (parteilos). "Mit der Nominierung eines Parteilosen auf Listenplatz 1 signalisieren wir, dass es uns vor allem um Kommunalpolitik für Greiz und nicht so sehr um Parteipolitik geht.", begründete der ortsansässige Rechtsanwalt Sven Artopée seinen Vorschlag. "Die FDP ist offen für neue Leute, und sie ist offen für Menschen, die sich für unsere Stadt einsetzen wollen.", so Artopée weiter. Er selbst kandidiert auf Listenplatz 2. Auf Platz 3 folgt der angehende Diplomverwaltungswirt Jan Bettermann. Der 21-Jährige ist zugleich der Jüngste der Greizer Liberalen.

Zur ausführlichen Pressemitteilung

Kommunalwahlen 2014
Frank Bergmann

Liberale stellen elf Kandidaten für den Ronneburger Stadtrat

Ronneburg, 2. April 2014. Ronneburger Liberale nominierten im Rahmen der im Mai stattfindenden Kommunalwahlen im Hotel "Gambrinus" ihre Kandidaten für die Wahl des Stadtrates. Herzliche Grüße im Namen des Kreisverbandes überbrachte auch der stellvertretende FDP-Kreisvorsitzende Jens Zimmer. Er wünschte allen Anwesenden ein gutes Gelingen der Veranstaltung. Frank Bergmann, Mitglied des Stadtrats mit Sitz im Finanzausschuss präsentierte zu Beginn der Diskussion Höhepunkte aus seiner fünfjährigen erfolgreichen politischen Arbeit. Diskutiert wurden Themen, wie Tempo-30-Zone im Ronneburger Marktbereich, die Errichtung eines zweiten gesicherten Fußgängerüberweges mit Zebrastreifen in Höhe Fleischerei Stölzner / Geraer Bank, sowie die Erhöhung des Gewerbesteuersatzes. Dass die von der Landesregierung angesagte Erhöhung unbedingt verhindert werden müsse, darüber sind sich alle Beteiligten klar.