FDP Greiz- Die Liberalen online im Raum GRZ, ZR

Kreisverband Greiz

close× Telefon: 036622/59035 Fax: ---
 

Liberale tagen in Zeulenrodaer Stadthalle

Zeulenroda - Triebes. Am kommenden Samstag, dem 13. September, findet der Landesparteitag der Freien Demokratischen Partei in Zeulenroda statt. "Damit ist es gelungen, die öffentliche Aufmerksamkeit stärker auf den Landkreis Greiz zu lenken.", freut sich der FDP - Kreisvorsitzende Dirk Bergner. Besonderer Dank gelte dabei vor allem auch dem stellvertretenden Kreisvorsitzenden, Dr. Horst Gerber aus Zeulenroda, der sich sehr stark für die Organisation des Parteitags in seiner Heimatstadt eingesetzt habe, so Bergner weiter.

Turnusmäßig wird der neue Landesvorstand für die nächsten zwei Jahre gewählt. Aber auch inhaltlich liegt erneut ein dickes Antragsbuch zur Beratung vor. Besonders stark sind wieder kommunale Themen vertreten, darunter auch der Kreisverband Greiz mit einem Antrag zum kommunalen Abgabenrecht. Darin fordert die Kreis - FDP unter anderem, dass die Erhebung von Beiträgen nicht mehr zwingend vorgeschrieben sein soll.

In seiner Funktion als Landesvorsitzender der Vereinigung Liberaler Kommunalpolitik hat Bergner auch einen Antrag eingebracht, in dem die Anhebung der Schwellenwerte für öffentliche Ausschreibungen mindestens nach bayrischem Vorbild gefordert wird. "Zurzeit ist es so, dass zum Beispiel eine thüringische Gemeinde einen Straßenbau mit über 100.00 EUR öffentlich ausschreiben muss, während die bayrische Nachbargemeinde ihre Straßenbauvorhaben bis zu 300.000 EUR beschränkt ausschreiben kann.", erläutert der Bauingenieur. Er sei "ganz sicher", dass man in thüringischen Kommunen nicht dümmer als in bayrischen sei und genauso verantwortungsbewusst entscheiden könne, was im Einzelfall richtig ist. "Wer etwas gegen Abwanderung tun will, muss auch dafür sorgen, dass die Menschen in unserer Region Arbeit finden können.", so Bergner abschließend.


10.09.2008 Bg.