FDP Greiz- Die Liberalen online im Raum GRZ, ZR

Kreisverband Greiz

close× Telefon: 036622/59035 Fax: ---

Über die Kreismitgliederversammlung vom 7.3. berichtete die OTZ wie folgt (Zitat):
"FDP will in Fraktionsstärke in den Kreistag

Jens Zimmer Spitzenkandidat - Dirk Bergner Kreischef
Von Angelika Munteanu Hohenölsen. In Fraktionsstärke wollen die Liberalen im Landkreis Greiz in diesem Jahr in den Kreistag einziehen. Die gemeinsame, mit drei Köpfen kleinste Fraktion mit der Interessengemeinschaft Wirtschaft und Arbeit (IWA) war Ende 2008 auseinandergebrochen.
Mit der Liste der Kandidaten für die Kreistagswahl 2009 vollzog die FDP Greiz am Sonnabend in Höhenölsen ihren letzten Schritt ins Superwahljahr 2009. "Wir haben keine Scheinbewerber auf der Liste", versicherte nach der Aufstellung Jens Zimmer. Er führt - nach seiner Niederlage bei der Nominierung des Bundestagskandidaten für den Wahlkreis Altenburg-Greiz im November - als Spitzenkandidat die Liste an.

Diese zählt 36 Bewerber. Neben den stark vertretenen Städten Greiz, Ronneburg und Zeulenroda-Triebes soll sie auch bisherige "weiße Flecken" auf der liberalen Landkarten abdecken - etwa mit Frank Schmidt aus Auma oder der jungen parteilosen Conny Marquardt aus Pölzig.

Der am Sonnabend als FDP-Kreisvorsitzender wiedergewählte und für den Landtag kandidierende Dirk Bergner setzt auf "die Knochenarbeit vor Ort, die die FDP vorwärts bringt". Erfolge seien erreicht. Nicht zuletzt mit der Arbeit kommunaler Mandatsträger der Liberalen wie dem Verwaltungsgemeinschaftschef in Hohenleuben, Matthias Lindig oder dem Bürgermeister des gastgebenden Dorfes, Jürgen Eisner.

Auf Kreisebene haben sich die Liberalen vor allem die Entwicklung des Schulnetzes und aktuell des Berufsschulnetzes auf die Tagesordnung gesetzt. "Uns ist Zeulenroda wichtiger als Gera", gibt Bergner dem noch zu wählenden Kreistag bereits mit auf den Weg. Er sieht die Kooperation von Landkreis, Handwerkskammer sowie Industrie- und Handelskammer skeptisch. Denn die Kammer seien anderes organisiert als der Kreis und setzen andere Schwerpunkte. In Bürokratieabbau, Wirtschaftsentwicklung und dem Erhalt von Arbeitsplätzen sieht die FDP Greiz weitere Aufgaben.

Aber: "Wir müssen noch konstruktiver sein und nicht nur dagegen", erwartet Raimund Kolbe aus Bad Köstritz von der eigenen Arbeit der Liberalen im Landkreis. Es sei im Kreistag auch gelungen, Vorschläge zu unterbreiten, hielt Dr. Horst Gerber aus Zeulenroda-Triebes fest und forderte, diese Arbeit zu verstärken und Politik transparenter für den Wähler zu gestalten.

Dr. Gerber und Jens Zimmer wurden zu Stellvertretenden Vorsitzenden im neuen Kreisvorstand der FDP Greiz gewählt.

Kandidaten für den Kreistag 1. Jens Zimmer, Zeulenroda-Triebes 2. Wilhelm Wüstner, Greiz 3. Dirk Bergner, Hohenleuben 4. Frank Bergmann, Ronneburg 5. Jan Popp, Greiz 6. Günter Hartmann, Steitz 7. Peter Wild, Zeulenroda-Triebes 8. Dr. Horst Gerber, Z´roda-Triebes 9. Michael Gewohn, Ronneburg 10. Alexander Popp, Z´roda-Triebes 11. Matthias Lindig, Hohenleuben 12. Jürgen Eisner, Hohenölsen 13. Manfred Dziengel, Ronneburg 14. Evelyn Zschächner, Weida 15. Günther Seidel, Greiz 16. Nicole Lierse, Ronneburg 17. Conny Marquardt, Pölzig 18. Holger Sonnabend, Ronneburg 19. Frank Schmidt, Auma 20. Karsten Delitzscher, Hohenleuben 21. Evelyn Luef, Ronneburg 22. Hartmut Fuchs, Harth-Pöllnitz 23. Bernd Lierse, Ronneburg 24. Jörg Hierold, Greiz 25. Marco Fleischer Greiz 26. Wolfgang Kirchner, Z´roda-Triebes 27. Anton Daburger, Harth-Pöllnitz 28. Marlies Kaufmann, Ronneburg 29. Jörg Opitz, Greiz 30. Holger Wüstner, Greiz 31. Gerlinde Walde, Wildetaube 32. Thomas Wiegand, Greiz 33. Raimund Kolbe, Bad Köstritz 34. Frank Chwastek, Weida 35. Andrea Arnold, Greiz 36. Herbert Zips, Hohenleuben"

08.03.2009