FDP Greiz- Die Liberalen online im Raum GRZ, ZR

Kreisverband Greiz

close× Telefon: 036622/59035 Fax: ---

FDP / Bürger für Seelingstädt stellte Kandidaten für den Gemeinderat auf

Seelingstädt, 16. April 2009. Eine für Seelingstädt neue Liste formierte sich am Donnerstag im Ortsteil Chursdorf. Dazu FDP - Mitglied Joachim Brock: "Seelingstädt hat mehr verdient. Wir wollen uns für eine positive Entwicklung unserer Gemeinde einsetzen. Die Menschen sollen hier eine Zukunft finden und nicht mit immer mehr Belastungen ausgesetzt werden." So wolle man sich ganz klar gegen einen Windpark in Chursdorf engagieren. "Der Standort ist in unseren Augen gänzlich ungeeignet. Uns sind unsere Bürgerinnen und Bürger einfach zu wertvoll, um sie dem Profit Einzelner zu opfern." So sehr man natürlich auch über alternative Energien sprechen müsse, das vernünftige Maß in der Region sei längst überschritten. Ebenso lehnt man den Neubau einer JVA in Seelingstädt ab. "Wir stehen für die Entwicklung des Wohnstandorts Seelingstädt, für Ansiedlung und Förderung von Gewerbe.", so Brock weiter. Das sei allemal der bessere Weg, schließlich wolle man nicht "über Abwanderung nur reden, sondern ganz klar etwas dagegen tun." Ganz in diesem Sinne steht auch der Einsatz für Kinderfreundlichkeit. "Wo gibt es in Chursdorf, Zwirtzschen, Seelingstädt oder Friedmannsdorf einen Kinderspielplatz?", fragt der Chursdorfer Ingenieur. Dies sei ein unhaltbarer Zustand. Auch FDP - Kreischef Dirk Bergner, der als Gast auf der Veranstaltung zugegen war, unterstützte diese Haltung: "Das fügt sich nahtlos ein in den FDP - Slogan "Kinderlärm ist Zukunftsmusik". Wer etwas gegen Abwanderung tun will, muss sich für mehr Kinderfreundlichkeit einsetzen, so der 44-Jährige." Auch als Landesvorsitzender der Vereinigung Liberaler Liberalpolitiker (VLK) freue er sich, dass sich nun den Wählern in Seelingstädt eine echte Alternative biete. "Demokratie lebt vom Mitmachen, vom Einmischen.", so Bergner weiter. Wichtig sei aus Sicht der Freien Demokraten, dass parteitaktische Spielchen in der Kommunalpolitik hintenan zu stehen haben. "Es geht uns um Sachpolitik, darum, dass sich die Menschen in ihrer Heimat wohl fühlen können." Auch deshalb sei die FDP sehr offen für die Zusammenarbeit mit Parteilosen. "Für uns zählt die Geisteshaltung mehr als das Parteibuch.", so Bergner weiter, der auch FDP - Landesvize ist. Freilich nicht, ohne mit einem Schmunzeln anzufügen, über neue Mitglieder freue man sich natürlich trotzdem.

Als Spitzenkandidat wurde Joachim Brock gewählt, auf Platz 2 folgt die Diplominformatikerin Manuela Diebler, und Diplomingenieur Reiner Zetzsche macht das Trio komplett. Im persönlichen Gespräch wollen die Kandidaten auf ihre Mitbürger zugehen: "So wächst Vertrauen am besten.", weiß auch Brock. "Wir wollen für die Menschen in allen Ortsteilen unserer Gemeinde gleichermaßen Kandidaten zum Anfassen sein." Schließlich gehe es darum, die Bürgerinnen und Bürger zukünftig besser in die Entscheidungen der Gemeinde einzubinden, so der frisch gebackene Spitzenkandidat abschließend.

19.04.2009