FDP Greiz- Die Liberalen online im Raum GRZ, ZR

Kreisverband Greiz

close× Telefon: 036622/59035 Fax: ---
Pressemitteilung 2012-09-02 FDP – Kreisverband Greiz
Bergner in Saalfeld wieder gewählt
Bergner in Saalfeld wieder gewählt

Außenminister Gastredner auf FDP - Landesparteitag / Greizer Kreischef wieder Landesvize

Saalfeld / Greiz, 15. und 16. September 2012. Gastredner auf dem FDP - Landesparteitag in Saalfeld war am Samstag Bundesaußenminister Dr. Guido Westerwelle. Er sei gerne nach Thüringen gekommen, zumal er 1994 selbst erstmals in Thüringen für ein höheres Parteiamt kandidiert habe. Westerwelle war 1994 auf dem Bundesparteitag in Gera zum damaligen Generalsekretär gewählt worden. Diesmal, so der Ex - Bundesvorsitzende weiter, war es sein erster Auftritt auf einem Landesparteitag außerhalb seines Heimatbundeslands Nordrhein - Westfalen. Die Sympathie für den Redner war im Saal förmlich mit Händen zu greifen. An diesem Samstagnachmittag war ein gereifter, staatsmännischer Westerwelle zu erleben. Rund eine Stunde spann der Minister in freier Rede einen Bogen von aktuellen außenpolitischen Themen über die Schuldenkrise bis hin zur liberalen Seele. Tief betroffen vom Angriff auf die deutsche Botschaft im Sudan forderte er klar das Engagement der dortigen Regierung für die Sicherheit der ausländischen Botschaften ein. Doch warnte der Außenpolitiker auch vor jenen, die im Inland Hass schürten gegen anders Denkende, religiöse und ethnische Minderheiten. Er sei sehr für Toleranz, doch "Toleranz gegen Intoleranz wäre ein schwerer Fehler.", forderte er ein hartes Durchgreifen gegen Rechtsradikale ein, die versuchten, sich die aktuellen Ereignisse zunutze zu machen. Viel Platz nahm in seiner Rede auch die Schuldenkrise ein. "Man löst eine Schuldenkrise nicht, indem man das Schuldenmachen erleichtert.", forderte der Rheinländer Haushaltsdisziplin ein.

Auf dem Landesparteitag wurde neben einer umfassenden Antragsdebatte der Landesvorstand turnusmäßig gewählt. Nach der Wahl von Uwe Barth (Jena) als Landesvorsitzendem und Franka Hitzing (Nordhausen) als stellvertretender Landesvorsitzender trat der Landtagsabgeordnete und Greizer Kreisvorsitzende Dirk Bergner ebenfalls zur Wahl als stellvertretender Landesvorsitzender an. Bergner ist seit 2004 Mitglied des Landesvorstands und wurde erstmals 2008 in Zeulenroda zum Landesvize gewählt. In Saalfeld erhielt er am Sonnabend gute 89,4 Prozent und gehört somit erneut der FDP - Landesspitze an. Generalsekretär wurde erneut Patrick Kurth, der bei der Wahl der Bundestagsliste auf Listenplatz 1 kam. Ebenfalls auf der Bundestagsliste kandidiert der Zeulenrodaer Jens Zimmer. Aus dem Kreis Greiz hatten am Landesparteitag Jan Bettermann (Greiz), Joachim Brock (Seelingstädt), Raimund Kolbe (Bad Köstritz), Günther Hartmann (Auma-Weidatal), Alexander Popp, Jens Zimmer und Marion Seidemann (alle Zeulenroda - Triebes) und Dirk Bergner (Hohenleuben) teilgenommen.

Anlage (Foto): FDP - Kreischef Dirk Bergner wurde als Landesvize wiedergewählt


16.09.2012