FDP Greiz- Die Liberalen online im Raum GRZ, ZR

close× Telefon: 036622/59035 Fax: ---

8.Januar 2004

Ostthüringer Infrastruktur darf nicht zum Stiefkind werden

Fast die Hälfte der in Thüringen laut Wirtschaftsministerium "auf Eis gelegten" Bauprojekte liegt in Ostthüringen. Unter den 25 Ostthüringer Vorhaben, deren Realisierung finanziell nicht gesichert ist, befindet sich unter anderem auch die Elsterbrücke Neumühle, deren maroder Vorläufer bekanntlich wegen Einsturzgefahr gesperrt ist.

Damit ist eine für die Region überaus bedeutsame Verbindung unterbrochen, ganze Landstriche müssen auf Dauer erhebliche wirtschaftliche Nachteile befürchten.

Der FDP- Kreisverband Greiz weist den Freistaat Thüringen darauf hin, dass er auch östlich der BAB 9 Verantwortung trägt und fordert von der Landesregierung, Ostthüringen nicht noch stärker zu benachteiligen. Auch in Zeiten, in denen besonders gespart werden muss, darf dies nicht dazu führen, dass ganze Regionen abgekoppelt werden. Das Straßenbauamt Ostthüringen darf gegenüber anderen Thüringer Straßenbauämtern nicht zurückgestellt werden.

Wer wirklich etwas gegen Arbeitslosigkeit tun will, muss dafür Sorge tragen, dass der Wirtschaft vor Ort die nötige Infrastruktur zur Verfügung steht.

Dirk Bergner
Stellv. Vorsitzender