FDP Greiz- Die Liberalen online im Raum GRZ, ZR

Kreisverband Greiz

close× Telefon: 036622/59035 Fax: ---
VLK
Bergner,Schwedler,Reimann,Fiedler,Lindner (v.l.)
Bergner,Schwedler,Reimann,Fiedler,Lindner (v.l.)

Wer in der Kommunalpolitik etwas ausrichten will, muss dafür sorgen, dass die kommunalpolitischen Interessen auch auf Bundes- und Landesebene wirkungsvoll vertreten wird. Diese Aufgabe hat Vereinigung liberaler Kommunalpolitiker Thüringen (VLK) übernommen. Im Zusammenwirken einer schlagkräftigen liberalen Organisation für die kommunalpolitische Arbeit finden die liberalen Kommunalpolitiker vor Ort aber auch die Fach- und Leitungsgremien der Landesebene eine wichtige Unterstützung. Die VLK unterstützt Fraktionen, Kreis- und Ortsverbände sowie Einzelpersonen bei ihrer Arbeit vor Ort.
Am 17. Januar 2013 trafen sich Mitglieder der VLK Thüringen zur Neuwahl ihres Landesvorstandes. Im Amt des Landesvorsitzenden wurde der innenpolitische Sprecher der Landtagsfraktion und stellvertretende Landesvorsitzende Dirk Bergner erneut bestätigt. Bergner übt selber ein kommunales Mandat aus. Er ist Bürgermeister der Ostthüringer Stadt Hohenleuben. Als Stellvertreterin wurde die bisherige Beisitzerin Viola Schwedler gewählt. Sie ist tätig in der Verwaltungsgemeinschaft Kölleda, dort verantwortlichen für das Bau- und Ordnungsamt. Schatzmeister wurde Ingo Reimann. Dem Vorstand gehören weiter an Hans-Jürgen Lehmann, Bürgermeister von Mörsdorf und Jens Zimmer aus Zeulenroda. Neu im Vorstand sind Karola Strien, Hartmut Fiedler aus Sonneberg und Ralf Lindner aus Niederroßla, beides gestandene Kommunalpolitiker. In der sich an die Wahl anschließende Diskussion verständigten sich die anwesenden VLK Mitglieder auf ihre nächsten Vorhaben. Es wurde der Wunsch nach einem Austausch von Erfahrungen zwischen den Ordnungsbehörden in der Anwendung der Thüringer Kampfhundeverordnung aufgegriffen. Diese Vorordnung bereitet in ihrer Anwendung auf konkrete Sachverhalte vor Ort gewisse Schwierigkeiten Eine zweiter Arbeitsthema dem sich die VLK stellen will ist Evaliierung der Kommunal- und Wahlordnung hinsichtlich der Wählbarkeit von Verwaltungsangestellten in Kommunalparlamente.

18.01.2013 Ingo Reimann