FDP Greiz- Die Liberalen online im Raum GRZ, ZR

close× Telefon: 036622/59035 Fax: ---

Der FDP-Kreisvorsitzende Dirk Bergner

FDP-Kommunalpolitiker in Klausur

Neue Schenke, 16. November. Am Samstag trafen sich die Liberalen im Kreis Greiz zu einer Klausur des erweiterten Kreisvorstands. Eingeladen waren Vorstandsmitglieder, Ortsverbandsvorsitzende und Kommunalpolitiker. Zur Debatte standen neben einer schonungslosen Bestandsaufnahme vor allem erste Überlegungen zu den bevorstehenden Kommunalwahlen. "Ziel ist es, im Kreistag wieder Fraktionsstärke zu erlangen und in möglichst vielen Stadt- und Gemeinderäten vertreten zu sein.", gab der FDP-Kreisvorsitzende Dirk Bergner das Ziel aus. Dabei setzt die Kreis-FDP verstärkt auf neue Mitglieder. Allein in diesem Jahr seien bereits fünf neue Mitglieder aufgenommen worden, darunter drei Frauen. Damit liegt der Kreisverband im Trend. Landesweit sind seit der Bundestagswahl rund siebzig neue Mitglieder in die FDP Thüringen eingetreten. "Den Menschen ist es wichtig, dass eine starke liberale Kraft ihre Stimme gegen immer mehr Vorschriften, Gängelei und Überwachung erheben kann.", begründete Bergner diesen Umstand. Er sieht auch für die Neuen gute Chancen, sich als Kandidaten für die Kommunalwahlen einzubringen. "Nur wer mitmacht, kann etwas verändern.", so der Kreisvorsitzende.
Neben strategischen Planungen stand auch ein Presseseminar für Kommunalpolitiker mit Jens Panse auf dem Programm. Panse ist Pressesprecher der FDP-Landtagsfraktion und selbst stellvertretender Bürgermeister in seiner Heimatgemeinde Dachwig.

19.11.2013 Dirk Bergner