FDP Greiz- Die Liberalen online im Raum GRZ, ZR

close× Telefon: 036622/59035 Fax: ---

Dirk Bergner

Fraktionschef von FDP- IWA kritisiert Ministeräußerung

Einen "derben Fehlgriff" nannte in einer Pressemitteilung der Vorsitzende der Kreistagsfraktion von FDP - IWA, Dirk Bergner, die in den Medien zitierte Äußerung des Thüringer Kultusministers Goebel "Wer will schon bei Omas lernen?". Selbstverständlich sei es notwendig, so Bergner, rechtzeitig für Lehrernachwuchs zu sorgen, und es sei oft für junge Pädagogen leichter, von Heranwachsenden akzeptiert zu werden. Das rechtfertige aber noch lange nicht, mit herabwürdigenden Worten erfahrene Pädagoginnen und Pädagogen zu diskreditieren.

"Ob jemand eine gute Lehrerin oder ein guter Lehrer ist, hängt nun wirklich nicht vom Alter ab.", formulierte Bergner wörtlich. "Es kommt vielmehr auf die fachliche und überfachliche Qualifikation, die menschliche Ausstrahlung sowie Einsatz an." Eine solche Äußerung, wie sie Minister Goebel von sich gegeben habe, sei auch im Kreis Greiz für die Lehrerschaft hingegen eher demotivierend.

Abgesehen davon, dass es eine Selbstverständlichkeit sein sollte, älteren Mitbürgern mit Achtung und Respekt zu begegnen, dürfe man auch die sich ändernde Bevölkerungspyramide nicht außer Acht lassen. Er selbst, so Bergner, habe in seinem Leben gerade einer älteren Lehrerin sehr viel zu verdanken und habe bei ihr gern und viel gelernt.

20.08.2004 Dirk Bergner