FDP Greiz- Die Liberalen online im Raum GRZ, ZR

close× Telefon: 036622/59035 Fax: ---

Dirk Bergner

Zu Freiheit und Demokratie gibt es keine taugliche Alternative

Wie der Vorsitzende des FDP- Kreisverbands, Dirk Bergner, und der IWA- Vorsitzende Jens Geißler mitteilten, nehmen die FDP und die IWA an der Allianz gegen Rechts teil. "Zu Freiheit und Demokratie gibt es keine taugliche Alternative.", erklärte Bergner und betonte, dass es die Nationalsozialisten gewesen seien, "die Deutschland in die schlimmste Katastrophe seiner Geschichte geführt haben. Mit allen Folgen, die daraus entstanden sind." Geißler ergänzte: "Wenn Radikale sich ans Werk machen, dieses Land wieder in Unfreiheit führen zu wollen, müssen Demokraten ungeachtet aller Unterschiede zusammenstehen."

FDP und IWA rufen ihre Mitglieder und Sympathisanten auf, gemeinsam mit anderen Parteien, Gruppierungen und Kirchen "Farbe zu bekennen gegen Rechtsradikalismus" und am 5. März, 15.00 Uhr, an der Kundgebung der Allianz gegen Rechts sowie dem anschließenden ökumenischen Gottesdienst teilzunehmen. Es gelte, Zeichen zu setzen, dass die Greizer keine braune Ideologie wollen. Bergner und Geißler, die beide dem Kreistag angehören, betonten aber auch, "dass alle Demokraten im Landkreis gefordert sind. Schließlich handelt es sich um unsere Kreisstadt. Deshalb rufen wir auch dringend die demokratisch gesonnenen Einwohner des Landkreises zur Teilnahme auf, die nicht in Greiz wohnen."

Es gehe darum, Zeichen gegen Rechtsradikalismus nicht linksautonomen Randalierern und Steinewerfern zu überlassen. "Denn die haben in Greiz genauso wenig verloren." Vielmehr gehe es um eine friedliche Kundgebung, mit "Esprit und Kerzen, bei der sich niemand von gewaltbereiten Chaoten, egal welcher Couleur, provozieren lässt.", erklärten die beiden Vorsitzenden abschließend.

24.02.2005 Dirk Bergner / Jens Geißler