FDP Greiz- Die Liberalen online im Raum GRZ, ZR

Kreisverband Greiz

close× Telefon: 036622/59035 Fax: ---
Kreistag
FDP- IWA- Fraktionschef Bergner
FDP- IWA- Fraktionschef Bergner

Wie der Vorsitzende der FDP - IWA - Kreistagsfraktion Greiz, Dirk Bergner, mitteilte, hat seine Fraktion bereits Anfang März einen Antrag eingereicht, wonach die Verwaltung aufgefordert werden soll, den vorzulegenden Nachtragshaushalt ohne Erhöhung der Kreisumlage zu erarbeiten. "Natürlich sehen wir die prekäre Finanzlage des Landkreises, doch die Kommunen sind von den Kürzungen des Landes nicht minder betroffen. Funktionsfähige Städte und Gemeinden liegen im vitalen Interesse des Landkreises. Deshalb muss der Landkreis das eigene Einsparpotenzial ausschöpfen ", meint Bergner, der zugleich Landesvorsitzender der Vereinigung Liberaler Kommunalpolitiker ist. Es sei nicht vorstellbar, den ohnehin extrem gebeutelten Gemeinden "noch zusätzlich in die Tasche zu greifen".

Die Auffassung wird offenbar auch von der Greizer Stadtratsfraktion von IWA und FDP geteilt, die im Stadtparlament den Antrag einbrachte, sich gegen eine höhere Abführung kommunaler Gelder stark zu machen, und dabei auf breite Zustimmung stieß. (1.4.2005)


Der Antrag der Kreistagsfraktion als PDF- Datei

01.04.2005 Dirk Bergner