FDP Greiz- Die Liberalen online im Raum GRZ, ZR

Kreisverband Greiz

close× Telefon: 036622/59035 Fax: ---
Innerparteiliches
Ehrung für Bärbel und Hanno Sengewald
Ehrung für Bärbel und Hanno Sengewald

FDP dankte Bärbel und Hanno Sengewald aus Braunichswalde


Die Überraschung war Michael Gewohn gelungen. Der Vorsitzende des FDP - Ortsverbands Ronneburg hatte die Mitglieder in die Sportplatzgaststätte nach Braunichswalde eingeladen. Die einzigen beiden, die unter einem Vorwand mit ihrer Einladung keine Tagesordnung erhalten hatten, waren Bärbel und Hanno Sengewald aus Braunichswalde. Und das hatte einen Grund. Denn auf den Tag genau vor 40 Jahren war Bärbel Sengewald in die damalige LDPD eingetreten, ihr Mann Hanno hatte diesen Schritt schon einige Monate zuvor vollzogen. Anlass genug für die Liberalen, das Ehepaar zu ehren.

Michael Gewohn ließ in seiner Ansprache Revue passieren und berichtete von dem langjährigen Engagement beider, die vor allem nach der Wende sich aktiv in der FDP einbrachten. Hanno Sengewald wirkte lange Jahre aktiv als Kreisschatzmeister in Gera - Land und nach der Fusion im Großkreis Greiz, wie er formulierte. Beide Sengewalds berichteten aus ihrem Leben und von ihren Beweggründen, bereits in jener Zeit den Weg zu den Liberalen zu suchen. Ein Kollege, der SED - Mitglied war, hatte Hanno Sengewald vorgewarnt: "Der Kaderleiter soll dich für die SED werben." Der damals junge Ingenieur unterhielt sich mit Verwandten sowie Bekannten und beschloss, den Weg in die LDPD zu wählen. So entging er den aggressiven Werbemethoden der "führenden Partei der Arbeiterklasse". Ähnlich verhielt es sich bei seiner Frau, die als Lehrerin ebenfalls bedrängt wurde, sich der Ulbricht - Partei anzuschließen.

Der FDP - Kreisvorsitzende Dirk Bergner dankte in seiner Ansprache "für die ehrlichen Worte" und sagte: "Unehrenhafte Gründe waren das nicht, die Sie seinerzeit zu den Liberalen geführt haben." Wie er erfahren habe, hätten beide Sengewalds es verstanden, mit Humor und Zivilcourage das liberale Fähnlein hochzuhalten. "Das war nicht selbstverständlich in einer Zeit, in der jeder Widerspruch zur SED - Linie gefährlich für die eigene Existenz und die eigene Freiheit werden konnte. Beredtes Zeunis für Ihre liberale Haltung ist, dass Sie heute noch zu uns gehören." Und Bärbel Sengewald ergänzte, dass der gemeinsame Sohn ebenfalls den Weg zur FDP gefunden habe. Bergner, zugleich Mitglied im Landesvorstand, überbrachte beiden Sengewalds die herzlichen Grüße und den Dank der FDP - Landesspitze. Auch Kreisvize Jens Zimmer gratulierte. Zimmer betonte dabei in seiner Funktion als Zeulenrodaer Ortsvorsitzender das gute Miteinander der Ortsverbände.

Im weiteren Verlauf des Abends bekräftigten die Mitglieder des Ortsverbands Ronneburg ihre ablehnende Haltung zu noch mehr Windkraftanlagen in der Umgebung. Man habe bereits mehr als genug, so Gewohn. Ortsvize Bernd Lierse berichtete aus der Arbeit der Initiative für den Erhalt von Wirtschaft und Arbeit in Ronneburg (IGAR). Diese parteiunabhängige Interessenvertretung von Ronneburger Gewerbetreibenden war im Ergebnis der Veranstaltung zu Straßensperrungen am 7. April gegründet worden, zu der die Ronneburger FDP eingeladen hatte.


29.04.2005 Dirk Bergner