FDP Greiz- Die Liberalen online im Raum GRZ, ZR

Kreisverband Greiz

close× Telefon: 036622/59035 Fax: ---
56. Bundesparteitag
Thüringer Delegierte in Köln
Thüringer Delegierte in Köln

FDP - Parteitag widmete sich Arbeitslosigkeit, Bürgerrechten und Familienpolitik

9. Mai 2005. Wie der FDP - Kreisvorsitzende Dirk Bergner berichtete, seien besondere Schwerpunktthemen des FDP - Parteitags in Köln die Bekämpfung der Arbeitslosigkeit und die Stärkung der Bürgerrechte gewesen. Bergner, selbst einer von drei Delegierten aus dem Kreis Greiz, zeigte sich zufrieden, dass mit der Arbeitsmarktpolitik ein Thema zentral erörtert worden sei, "das vor allem in den neuen Bundesländern besonders unter den Nägeln brennt." Er sei überzeugt, dass es die liberalen Konzepte seien, die einen Ausweg aus der schwierigen Lage des Landes böten.

Als jemanden, der unter den Bedingungen der DDR - Diktatur aufgewachsen sei, freue ihn auch, dass das Thema Bürgerrechte wieder wahrnehmbarer im Fokus der politischen Arbeit stünde. "Niemanden, der überwachungsstaatliche Strukturen selbst erlebt hat, darf es gleichgültig lassen, wenn durch immer mehr Kontrolle, immer mehr Gebote, Verbote, Gängelei und Überwachung der Staat offenkundiges Misstrauen gegenüber seinen Bürgern zur herrschenden Doktrin macht und sich auf den Weg zum Schnüffelstaat begibt." Die Liberalen verstünden sich als Anwalt von Freiheit und Bürgerrechten, betonte der 40jährige. Ein weiteres Thema, dem die Delegierten besondere Priorität einräumten, sei die Familienpolitik. "Die beste Familienpolitik ist immer noch, wenn die Eltern gute Chancen auf einen guten Arbeitsplatz haben.", erläuterte Bergner. Dies sei besser als ein Familienkredit bei gleichzeitiger Chancenlosigkeit auf dem Arbeitsmarkt. Für eine kinderfreundliche Zukunft bedürfe es gesunder wirtschaftlicher Rahmenbedingungen, "von denen wir derzeit weit entfernt sind." Umgekehrt gelte, dass eine gute Familienpolitik gleichzeitig eine gute Wirtschaftspolitik sei. "Denn dort, wo die Menschen hingehen, hat die Wirtschaft die Chance, Arbeitsplätze zu schaffen, nicht jedoch, wo sie weggehen.", so der Liberale weiter.

Besondere Höhepunkte seien in Köln unter anderem auch die Gastreden des ehemaligen US - Außenministers Henry Kissinger und von Prof. Paul Kirchhof gewesen. Ausführliche Informationen zum FDP - Parteitag können im Internet abgerufen werden unter http://56.parteitag.fdp.de.

Downloads und Berichte

09.05.2005 Dirk Bergner