FDP Greiz- Die Liberalen online im Raum GRZ, ZR

close× Telefon: 036622/59035 Fax: ---

Stärkung einheimischer Firmen gefordert
Quelle: OTZ Zeulenroda vom 2.1.06
Zeulenroda (OTZ). Kritisch bewerten die Liberalen im Landkreis die Vergabe des gemeinsamen Internetportals von Zeulenroda und Triebes an einen Auftragnehmer aus Baden-Württemberg (OTZ berichtete).
Es sei "durchaus spannend", wie jemand mit einer derartigen Entfernung ein ständig zu aktualisierendes regionales Portal ohne inhaltliche Verluste betreiben wolle. Da dränge sich ganz von selbst die Frage auf, warum ausgerechnet ein Unternehmen aus dem Südwesten Deutschlands beteiligt wurde.
"Natürlich sagt das Vergabe-recht, dass niemand wegen seiner regionalen Herkunft diskriminiert werden darf, weiß FDP-Kreisvize Jens Zimmer. "Das heißt aber noch lange nicht, dass man bei beschränkten Ausschreibungen Unternehmen in unsinnigen Entfernungen beteiligen muss. Besonders traurig sei, dass damit in Zeulenroda zwei Arbeitsplätze auf der Kippe stünden. "Regionale Wirtschaftsförderung sieht anders aus", so Zimmer, der zugleich Vorsitzender des Zeulenrodaer FDP-Ortsverbands ist. Bedauerlich finden die Liberalen, dass nun mit Zeunet ein Projekt nicht fortgeführt wird, dessen Start öffentlich gefördert wurde.
"Wenn wir in Ostthüringen wirtschaftlich auf die Beine kommen wollen, müssen wir mehr Vertrauen in die hier ansässigen Firmen setzen. Woher sonst sollen in der Region fachliche Kompetenz, Arbeitsplätze und Steueraufkommen aus eigener Kraft kommen?", stellt Zimmer in den Raum. Nach seiner Auffassung sei es an der Zeit, dass sich solche Fragen auch zunehmend Leute stellen, "die sich bislang offensichtlich noch keine Gedanken machen, von welchem Geld sie leben."

03.01.2006 Dirk Bergner