FDP Greiz- Die Liberalen online im Raum GRZ, ZR

Dirk Bergner

Kreis - FDP kritisiert erneut Vergabepraxis

10. März 2006

Wie die OTZ berichtete, hat die Stadt Zeulenroda - Triebes Möbeltischlerarbeiten für das Schullandheim in beschränkter Ausschreibung an ein Unternehmen aus Baden - Württemberg vergeben. Ortsansässige Firmen wurden der Meldung zufolge gar nicht erst beteiligt. "Die Liberalen empfinden ein solches Vorgehen als Schlag ins Gesicht der Menschen, die hier erst vor kurzer Zeit um ihre Arbeitsplätze in der Branche kämpften.", sagte FDP - Kreisvorsitzender Dirk Bergner. Es genüge eben nicht, pressewirksam Tee an Streikende zu verteilen. "Viel wichtiger sind Aufträge für die Firmen, in denen sie arbeiten wollen." Als Unterstützung für den neuen Vorstand des Gewerbeverbands könne das sicher niemand werten. Ihn erstaune schon, dass nach den Diskussionen um das Internetportal der Stadt "eine gewisse Form von Beratungsresistenz" zu konstatieren sei.

"Natürlich wissen auch wir Liberalen, dass bei der öffentlichen Vergabe von Aufträgen niemand wegen seiner Herkunft benachteiligt werden darf.", so Bergner weiter. Hier gewinne man aber zunehmend den Eindruck, "dass es wohl eher ein Nachteil ist, seinen Sitz nicht im Südwesten der Republik zu haben.", spielte er darauf an, dass auch das Internetportal nach Baden - Württemberg vergeben worden war. Das Argument, dass hiesige Firmen angeblich nicht über die notwendige Qualifikation verfügten, zeuge von tiefem Misstrauen der Stadt gegen die eigene Wirtschaft. "Dass beispielsweise eine Firma, die Möbeltischlerarbeiten im erstklassigen Seehotel ausführen durfte, nicht die notwendige Qualifikation für ein Schullandheim hat, kann niemand allen Ernstes behaupten.", fügte der Liberale hinzu mit Blick darauf, dass es durchaus mehr als nur ein geeignetes Unternehmen in der Stadt gibt.

"Öffentliche Verwaltungen haben zudem eine Verantwortung dafür, dass sich fachliche Kompetenzen in der Region halten und entwickeln können. Und das geht nur, wenn die Firmen auch die Aufträge dazu haben.", ergänzte der 41-jährige. "Wenn wir in der Region einen wirtschaftlichen Aufschwung aus eigener Kraft wollen, müssen wir auch der hiesigen Wirtschaft eine faire Chance geben, anstatt den Ast abzusägen, auf dem wir sitzen.", forderte Bergner abschließend.

10.03.2006 Dirk Bergner