In der vergangenen Woche trafen sich die Mitglieder des FDP Ortsverbandes Nordhausen zu ihrer Mitgliederversammlung, um die Kandidaten für die bevorstehende Stadtratswahl zu nominieren.

Bevor zur Wahl geschritten wurde, lies der jetzige Vorsitzende der Stadtratsfraktion, Manuel Thume, die vergangenen fünf Jahre Revue passieren. "Unsere Fraktion war zwar keine große Fraktion, aber wir haben in der vergangenen Wahlperiode doch einige Dinge bewegen können. Dabei wurden wir immer von unserem Motto "Wer seine Stadt liebt, macht sie besser" geleitet. So haben wir im Stadtrat für viele unserer Kernanliegen auch Mehrheiten finden können. Die Idee der Zukunftsbäume (ein Baum für jedes Neugeborene) zum Beispiel wurde durch unseren Antrag umgesetzt. Für die Abschaffung der Sondernutzungsgebühren für Gastronomie und Einzelhandel konnten wir auch eine Mehrheit im Stadtrat gewinnen. Seit dem Beschluss sind Biergärten und Straßenauslagen zwar anmeldepflichtig, aber gebührenfrei. Weiterhin konnten wir erreichen, dass der Hohekreuzsportplatz nach seiner Sanierung für Freizeitsportler zur Nutzung zur Verfügung steht und auch dass der Sportplatz am Schurzfell erhalten bleibt. Generell fehlte der Stadt bisher ein Sportstättenkonzept, welches durch unsere Initiative nun erstellt wird." zählt Manuel Thume als wichtigste Punkte auf.

Man sei stolz auf das Erreichte, aber es gebe in Nordhausen noch viel zu tun. So gilt es, die Zukunft des städtischen ÖPNV´s zu sichern und auch die Wirtschaftskraft der Stadt weiter zu stärken. Nach dem Rückblick auf die letzten fünf Jahre wurde auch Dr. Wolf-Detlev Höpker mit großem Dank von der Mitgliederversammlung als Stadtrat verabschiedet. Er hatte bereits im Vorfeld erklärt, als Kandidat nicht mehr zur Verfügung zu stehen. Manuel Thume dankte im Namen aller Mitglieder für die jahrelange engagierte Tätigkeit zum Wohle der Stadt und vor allem auch für die Arbeit als städtischer Seniorenbeauftragter.

Für die Neuwahl des Stadtrates am 26. Mai wurde von den Mitgliedern der jetzige Fraktionsvorsitzende Manuel Thume einstimmig auf Listenplatz 1 gewählt. Ihm folgt auf Platz 2 der ehemalige OB-Kandidat, Richter Stefan Marx. Auf Listenplatz 3 tritt Sylvia Daehn an. Auch sie verfügt über Erfahrungen in der Stadtratsarbeit. In der Vergangenheit war sie bereits Vorsitzende des damaligen Sozialausschusses. Auf den Plätzen 4 und 5 folgen Claus Peter Roßberg und Dr. Ulrich Konschak, welcher auch jetzt schon im Stadtrat tätig ist.

In den kommenden Wochen wollen die Freien Demokraten an ihrem Zukunftsprogramm für Nordhausen feilen. Man ist sich sicher, den Wählern ein ehrliches und realistisches Angebot machen zu können und hofft, dass dieses von den Bürgern angenommen wird.

Die vollständige Kandidatenliste der FDP für den Nordhäuser Stadtrat:

Platz
1.