Kommunalpolitik

In seiner konstituierenden Sitzung setzte am 15. Februar 2007 der Anfang des Monats neu gewählte Vorstand deutliche Akzente für die politische Arbeit der FDP im Landkreis Nordhausen. So besteht nach Meinung des Kreisvorstandes zukünftig keine Notwendigkeit für die Besetzung einer hauptamtlichen Stelle der 2. Beigeordneten im Landkreis. Dies wird verständlich aus der Tatsache der weiterhin sinkenden Bevölkerungszahl sowie der Reduzierung des Personals in den Verwaltungen. Den Verzicht auf eine 2. Beigeordnete sieht die FDP als konkreten Beitrag zur Kostensenkung der Verwaltung im Interesse der Bürger des Landkreises.

Des weiteren wird die FDP verstärkt in der aktuellen Diskussion zur Kreis- und Schulumlage im Landkreis Nordhausen ihren konstruktiven Standpunkt vertreten. Außerdem waren die mangelhafte materielle Ausstattung der Schulen im Landkreis, die Entwicklung der Wirtschaftsförderung sowie die perspektivische Gebietsreform im Landkreis Nordhausen Themen der Vorstandssitzung. Franka Hitzing betonte, dass eine Gebietsreform von den betroffenen Bürgern gewollt in gewachsenen Strukturen erfolgen muss, in welchen sich die Bürger auch wieder finden. Nach ihrer Auffassung stellen die Eingemeindungen von unten nach oben den einzigen demokratischen Weg dar, auf dem die Würde der Gemeinden und ihrer Bürger gewahrt wird. "Die Kommunen sind die Keimzelle der Demokratie"; so Hitzing wörtlich.

Im Verlauf der Sitzung wurden weiterhin zwei neue Mitglieder in die FDP aufgenommen