Um den knappen Finanzen des Landkreises Nordhausen Rechnung zu tragen, beantragt die FDP im Rahmen der Kreistagssitzung am 15. Mai 2007, dass mit dem baldigen Ende der Amtszeit der 2. hauptamtlichen Beigeordneten im Landkreis diese Stelle nicht wieder ausgeschrieben und erneut besetzt wird. Angesichts leerer Kassen, weniger Bürger und einer immer schlankeren Kreisverwaltung ist die Besetzung dieser Stelle nach Meinung der FDP ein politischer Luxus, den wir uns nicht leisten sollten. Um so mehr, da die Thüringer Kommunalordnung eine oder einen 2. hauptamtliche/n Beigeordnete/n für einen Landkreis unserer Größe nicht zwingend vorsieht. Wir sollten folglich darauf verzichten.
In der Kultur (z.B. Theater Nordhausen), Jugend- oder Seniorenarbeit sind die nicht unbeträchtlichen finanziellen Aufwendungen, die die Besetzung dieser Stelle dem Landkreis jährlich an Personal- und Sachaufwendungen erfordert, nach Meinung der Liberalen sinnvoller angelegt. Das sind wir den Bürgern unseres Landkreises schuldig.