Die Nordhäuser Liberalen freuen sich. Der Landesparteirat der Thüringer FDP hat in seiner letzten Sitzung in Weimar mit großer Mehrheit entschieden, dass "...die Thüringer FDP zukünftig in ihren Veröffentlichungen weitestgehend auf Anglizismen verzichtet.". Eingebracht hatten die Nordhäuser Freien Demokraten den beschlossenen Antrag auf dem letzten Landesparteitag.
"Wir meinen, wer sich über geringe Wahlbeteilung und Politikverdrossenheit der Bürger erschrickt, muss verständlich und klar seine politischen Vorstellungen ausdrücken und darf sich nicht hinter vermeintlichen englischsprachigen Fach- und Schlagwörtern verstecken.", so FDP-Kreisvorsitzender Claus Peter Roßberg wörtlich.
Untersuchungen über die Verwendung von englischsprachigen Ausdrücken in der Werbung und bei öffentlichen Einrichtungen hätten eine mangelnde Verständlichkeit für große Teile der Bevölkerung ergeben. Den Nordhäuser Freien Demokraten gehe es nicht um Deutschtümelei. Gute Fremdsprachenkenntnisse seien selbstverständlich für Wirtschaftsentwicklung u.a. in Tourismus und Exportwirtschaft sowie für das Verständnis anderer Kulturen unerlässlich - nicht aber "Denglish" in Parteiprogrammen.