Auf der letzten Kreismitgliederversammlung der FDP wurden die Delegierten für die Wahl der liberalen Landtagskandidaten aufgestellt.
Aus unserem Landkreis wird sich Franka Hitzing, Bürgermeisterin von Friedrichsthal, zur Wahl als Landtagskandidatin stellen. Als Direktkandidat für die Bundestagswahl wird der Kreisverband seinen Schatzmeister Andreas Klaschka aufstellen.
Die Stimmen der Nordhäuser Delegierten zur Wahlveranstaltung am 06.12.08 in Erfurt werden die Bewerber unterstützen, einen vorderen Listenplatz zu besetzen.

In der Versammlung gab es auch Diskussionen zu aktuellen Themen. Diese bezogen sich u.a. auf Einsparpotentiale in den Verwaltungen durch die Nutzung von Synergieeffekten.
Die offensichtlich positive wirtschaftliche Bilanz der Stadt Nordhausen durch die Übernahme der Wohngeldstelle des Landkreises bildete die Grundlage für weitere Gedankengänge:
Wäre es nicht auch möglich, die Zusammenarbeit der beiden Gebietskörperschaften bei anderen Verwaltungsaufgaben auf einer Stelle zu konzentrieren, wenn es wirtschaftliche Vorteile bringt? Die Bürger haben grundsätzlich den Weg nach Nordhausen, wenn sie Behördengänge zu erledigen haben, ob bei der Stadt- oder der Landkreisverwaltung.
Der Kreisvorsitzende Claus-Peter Rossberg sieht z.B. auch Einsparmöglichkeiten, wenn die Leitstelle des Landkreises Aufgaben der Leitstelle der Berufsfeuerwehr Nordhausen mit übernehmen würde.

Die verstärkte Kooperation der beiden Verwaltungen ist ein großes Anliegen der Liberalen.
Es hilft der strukturschwachen Region überhaupt nicht, wenn durch politische Rivalenkämpfe eine konstruktive Zusammenarbeit verhindert wird.