Am Donnerstag, d. 5.3.2009 fand in der FDP Nordhausen ein Wahlmarathon statt.

Als erstes wurde der Direktkandidat der Stadt Nordhausen für den Landtag gewählt. Mit großer Mehrheit stimmten die Stadtmitglieder für Herrn Rainer Rodekirchen, der die Wahl dankend annahm. Herr Rodekirchen ist selbständiger Berater und engagiert sich aktiv sowohl im Kreisvorstand als auch in Landesparteiausschüssen.

Anschließend fanden die Wahlveranstaltungen der FDP für die Listen zu den Kommunalparlamenten statt.

Die jeweils anwesenden Mitglieder der Stadt und des Kreises, darunter auch neue Mitglieder, votierten für folgende Belegung der Listenplätze:

Stadtrat Nordhausen

1 Roßberg, Claus Peter
2 Höfer, Martin
3 Klingebiel, Sylvia
4 Marx, Stefan
5 Kamp, Hans-Martin
6 Kruse, Andreas
7 Thelemann, Roy
8 Klaschka, Andreas
9 Becker, Giselher
10 Güntzel, Aribert
11 Winkler, Christine
12 Seifert, Michael
13 Oschinski, Wolfgang
14 Thume, Manuel
15 Langer, Sandy
16 Fischer, Alexander
17 Koch, Klaus-Uwe
18 Hardrath, Marcel
19 Schleusner, Hans
20 Günther, Helmut

Kreistag Nordhausen

1 Hitzing, Franka
2 Roßberg, Claus Peter
3 Drick, Klaus-Dieter
4 Arendt, Joachim
5 Rodekirchen, Rainer
6 Klaschka, Andreas
7 Hesse, Andreas
8 Thelemann, Roy
9 Kühne, Uwe
10 Seifert, Michael
11 Drick, Martin
12 Winkler, Christine
13 Linsel, Frank
14 Höfer, Martin
15 Marx, Stefan
16 Güntzel, Aribert
17 Thume, Manuel
18 Kruse, Andreas
19 Dr. Liesegang, Kerstin
20 Hardrath, Marcel
21 Fischer, Alexander
22 Agel, Hartwig
23 Toetzke, Jürgen
24 Schleusner, Hans
25 Günther, Helmut

Alle Listenplätze wurden mit Kandidaten besetzt, die nicht aufgrund ihres Jobs in den jeweiligen Verwaltungen an einer Annahme des Mandates gehindert sind.

In der sich anschließenden Diskussion wurden die Ziele des folgenden Wahlkampfes kurz umrissen: Im Kreistag wird sich die FDP-Fraktion dafür einsetzen, dass zukünftige Investitionen dem demographischen Faktor entsprechen und dass Strukturen mit einer Perspektive geschaffen werden.

Für die Stadt sehen die FDP-Mitglieder die dringende Notwendigkeit, Prestigeobjekte auf den Prüfstand zu stellen und auf die überflüssigen Investitionen zugunsten der erhaltenswerten, aber verfallenden Gebäudesubstanz zu verzichten.
Ein Hauptproblem, dem sich in den nächsten Jahren alle Kommunen stellen müssen, sind die zurückgehenden Steuereinnahmen und Landeszuschüsse.

Weiterhin wurde als nächster öffentlicher Termin der 07.04.2009 bekannt gegeben. An diesem Tag wird der umweltpolitische Sprecher der liberalen Fraktion im EU-Parlament, Holger Krahmer, zu dem Thema:

"Umwelt- und Verbraucherschutz in der EU -
Von guten Absichten und schlechten Lösungen"

referieren.

Am 25.Mai erwarten die Nordhäuser Liberalen Frau Leutheusser-Schnarrenberger zu dem Thema "Die Stellung der Grundrechte". Alle Interessierten sind schon jetzt dazu eingeladen.