Auf der Wartburg bei Eisenach fand der Parteitag der Thüringer Liberalen statt, auf dem das Wahlprogramm verabschiedet wurde.

Der Kreisvorsitzende Claus Peter Roßberg berichtete, dass auf Initiative des Nordhäuser Kreisverbandes sich die Thüringer FDP für den kurzfristigen Lückenschluss der A 38 und B 243 einsetzt.

Ebenfalls angenommen wurde der Antrag auf die Einführung einer verständlicheren Sprache in Verwaltungsformularen und Schriftsätzen. "Wenn mehr als 80 Prozent der Bürger nur mit Problemen das "Verwaltungsdeutsch" verstehen, ist hier dringender Handlungsbedarf gegeben", so Roßberg wörtlich.

Auf Initiative der Nordhäuser Liberalen findet sich u.a. auch das "Familienwahlrecht" im Landtagswahlprogramm wieder, um zukünftig die Interessen der Kinder stärker in die Politik und Gesellschaft einfließen zu lassen.

Weiterhin werden sich die Thüringer Liberalen für mehr Personal in Kindertagesstätten, ein mitteldeutsches Zentralabitur sowie ein gerechtes Steuersystem einsetzen.

Die Nordhäuser Delegierten freuten sich, dass Franka Hitzing aus Friedrichsthal mit einem guten Ergebnis als Delegierte zum Bundesparteitag gewählt wurde.