Angesichts der Überreichung des Fördermittelbescheides durch Thüringens Bauminister Carius für den Neubau der Bibliothek, bleiben die Liberalen im Nordhäuser Stadtrat weiterhin skeptisch.

So werden Bedenken hinsichtlich der zukünftigen Finanzierung angeführt. Es sei auffällig, dass trotz dann steigender Kapazität die Mittel zur Medienbeschaffung nicht erhöht werden. Dies kann nur bedeuten, dass die Nutzer für das gleiche "schöner verpackte" Medienangebot mehr zahlen müssen. Weiterhin sei die generelle Finanzierung des laufenden Betriebes ebenso unklar. Die Oberbürgermeisterin habe erst unlängst von massiven Einschnitten im Kommunalhaushalt gesprochen. Zur letzten Stadtratssitzung wurde zudem auch noch die Anhebung der Grund- und Gewerbesteuer verkündet. Mit diesem Hintergrund wäre es unverantwortlich den Neubau der Bibliothek weiterhin zu forcieren.

Die Liberalen haben die Befürchtung, dass zur Finanzierung des Betriebes der neuen Bibliothek in anderen Kulturbereichen zukünftig massive Kürzungen vorgenommen werden müssen. Nordhausen gönne sich mit der Sanierung und dem Umbau der Flohburg für mehrere Millionen Euro bereits einen exklusiven Neubau im Kulturbereich mit absehbaren Kostensteigerungen für den zukünftigen Betrieb.

Daher hat die FDP-Fraktion zur letzten Sitzung des Nordhäuser Stadtrates beantragt, die weitere Planung und den Neubau des Gebäudes bis auf weiteres zu stoppen. Weiterhin wurde beantragt, dass zunächst ein Konzept zur Weiterbetreibung der bestehenden Stadtbibliothek erstellt werden soll.

Der FDP erscheint es wichtig, dass zwischen der jetzigen Bibliothek und regionalen Einrichtungen, wie z. B. den Schulen und Schulträgern sowie benachbarten kommunalen Bibliotheken, eine Vernetzung stattfindet. Die Möglichkeit einer engen Kooperation mit der Bibliothek der Fachhochschule müsse in Betracht gezogen werden.

Die Stadtratsfraktion der FDP wird jedenfalls weiterhin im Sinne der Bevölkerung und dem städtischen Haushalt skeptisch auf die Pläne bezüglich des Bibliothekneubaus blicken. Wichtig sei aber, die sehr engagierte Arbeit der Bibliotheksmitarbeiter nachhaltig zu unterstützen.