Auf dem Landesparteitag der FDP in Ilmenau wurde die FDP-Landtagsabgeordnete Franka Hitzing mit sehr gutem Ergebnis als Delegierte zum Bundesparteitag gewählt. Die Liberalen diskutierten auf dem Parteitag über zukünftigen Kurs und Mannschaft. Die Bereitschaft von Dr. Rösler als Bundesvorsitzender zu kandidieren, fand große Unterstützung im Landesverband. Einigkeit herrschte darüber, dass Vertrauenszugewinn beim Wähler verlässliche und verständliche Politik voraussetze. Einhellig wurde die kürzlich vom Thüringer Bildungsminister Matschie vorgestellte Schulordnung abgelehnt. Die FDP steht gegen eine Kreisgebietsreform von "Oben". Ohne Gegenstimme wurde beschlossen , auf dem Bundesparteitag einen Antrag zur Änderung des Umsatzsteuerrechtes einzubringen, eine Forderung, die die Nordhäuser Liberalen sehr unterstützen. Kein Mensch könne verstehen , dass der Umsatzsteuersatz für Reitpferde, Heimtierfutter und Trüffel 7%, für Babynahrung , Babywindeln und Mineralwasser aber 19% betrage, äußerte der FDP-Kreisvorsitzende Claus Peter Roßberg. Nachdem im Januar 2009 der damalige Finanzminister Steinbrück (SPD) auf EU-Ebene der Senkung von Umsatzsteuersätzen im Hotelgewerbe zugestimmte, hatten in Süddeutschland Hoteliers in Folge mit Umsatzsteuersätzen der benachbarten Mitbewerber in Österreich von 10% , Italien 7%, Schweiz 3,6 % zu konkurrieren. Vor diesem Hintergrund war es verständlich, dass die Volksvertreter aller Parteien in Süddeutschland eine Senkung des Umsatzsteuersatzes im Hotelgewerbe gerade auch bei Übernachtungen forderten. Eine Vereinfachung des Steuerrechts stelle die in Deutschland derzeit gefundene Lösung sicher leider nicht dar, merkte Roßberg kritisch an.