Kurth: Regionales Wahrzeichen bekannter machen

Die "Harzer Schmalspurbahnen" sind seit heute auf einer Sonderbriefmarke zu sehen. Dafür hatte sich der Sondershäuser Bundestagsabgeordnete Patrick Kurth (FDP) intensiv eingesetzt. Kurth ist Mitglied im Programmbeirat für Sonderpostwertzeichen und hatte sich dort für die Schmalspurbahnen verwendet. "Aus über 1.700 Vorschlägen wurden 40 Themen für die Sonderbriefmarken in diesem Jahr ausgewählt. Darunter sind nun die Harzer Schmalspurbahnen", so Kurth.

"Briefmarken sind Spiegel unserer Alltagskultur und sollen zeigen, was unsere Republik heute ausmacht und damals bewegte", erläutert Kurth. Deshalb habe er sich als Mitglied im Programmbeirat dafür eingesetzt, heimische Motive bundesweit bekannter zu machen. "Das 125-jährige Bestehen der Harzer Schmalspurbahnen ist ein guter Anlass auf diesen Touristenmagnet und Wahrzeichen der Harzregion mit einer Sonderbriefmarke hinzuweisen", so Kurth. "Jetzt kann ganz Deutschland auf ungefähr 3,5 x 3,5 Zentimetern sehen, was die Region zu bieten hat. Das kann einen Impuls für den Harz als Tourismusgebiet geben." Die Briefmarke könne daher auch als Botschafter für den Harz gelten.