Erfreut reagierten die Stadträte der FDP-Fraktion und der Vorstand der Nordhäuser FDP, als jetzt bekannt wurde, dass die Himmelgartenbibliothek ihren Platz in der Flohburg finden wird.

"Im Jahr 2011 hatte unsere Fraktion bereits einen Antrag im Stadtrat gestellt, welcher genau dieses Vorhaben wiedergegeben hat. Weil die Himmelgartenbibliothek eher einen musealen als bibliothekarischen Charakter hat und nach unserer Auffassung bereits damals die vorhandene Technik in der noch im Bau befindlichen Flohburg dafür ausgelegt war, hatten wir beantrag die Himmelgartenbibliothek dort unterzubringen. Doch leider hat die damalige Oberbürgermeisterin Frau Rinke unseren Antrag abgeschmettert." erklärt der FDPFraktionschef Martin Höfer.
"Wir freuen uns sehr darüber, dass Herr Oberbürgermeister Dr. Zeh die Idee unserer Fraktion nun aufgegriffen hat und für dieses stadtgeschichtlich wichtige Museumsstück nun ein geeigneter Platz gefunden wurde. Was allerdings noch offen ist, ist die Frage wie es sich mit den bereits angefallen Mehrkosten zur Unterbringung in der Kulturbibliothek verhält. Wenn der Stadtrat bei der Vereinbarung zur Unterbringung hintergangen wurde, ist unserem Erachten nach auch nicht die Stadtkasse - und damit die Bürger - dafür in Haftung zu nehmen. Das sollen die bezahlen, die es auch zu verantworten haben!" sagt der stellvertretende FDP-Vorsitzende Manuel Thume.
Die Liberalen sind sich aber sicher, dass genau diese Frage in den entsprechenden Gremien des Stadtrates geklärt werden wird.