Die Kommunalwahl am 25.Mai 2014 hat den Nordhäuser Kreistag bunter gemacht. Mit dem erfolgreichen Einzug der Freien Wähler Nordhausen sind dort nun sechs Parteien und die Freien Wähler als Wählergemeinschaft vertreten.

Mit jeweils zwei Sitzen können Freie Wähler und FDP eine Fraktionsgemeinschaft bilden, was für beide positive Auswirkungen auf Mitsprache- und Stimmrecht in den Ausschüssen des Kreistages hat. Besonders die Freien Wähler profitieren davon, da sie in keinem der Ausschüsse mit Stimmrecht vertreten wären.
Dies ist aber notwendig, um eine sachorientierte Politik für alle Bürger zu betreiben.

Franka Hitzing, die Spitzenkandidatin der FDP für den Kreistag, suchte das Gespräch mit den gewählten Kreistagsmitgliedern der Freien Wähler, Uwe Wenkel und Wolfgang Morgenstern, die die Anfrage, eine Fraktionsgemeinschaft zu bilden, positiv aufnahmen.
In den eigenen Gremien wurde die Idee ausführlich diskutiert und man erhielt durchweg Unterstützung für das Vorhaben.

Gemeinsam wollen FDP und die Freie Wähler Nordhausen Politik im Interesse des Landkreises betreiben. Das beinhaltet eine sparsame Verwaltung, Haushaltskonsolidierung nicht zu Lasten der Gemeinden und deren Bürger, mehr Bürgerbeteiligung und Stärkung der Kommunen.

Beide Teile der Fraktionsgemeinschaft versprechen den Bürgern für eine gute Zukunft der Region zu arbeiten.